Aufbau und Organisation der gpe

Die gpe Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen gGmbH ist eine gemeinnützige GmbH. Gesellschafter sind die Stiftung Parität (76%) und die in.betrieb gGmbH Gesellschaft für Teilhabe und Integration (24%). Diese beiden Organisationen bilden die Gesellschafterversammlung. Die Mitglieder des Aufsichtsrates werden von den Gesellschaftern ernannt. Der Aufsichtsrat bestellt die Geschäftsführung.

Der Aufbau der gpe ist im Organigramm (unter Downloads) dargestellt.

Die gpe ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband, Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland. Gleichzeitig ist die Stiftung Parität Gesellschafter der gpe, was eine enge Zusammenarbeit mit anderen Diensten und Einrichtungen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Mainz begründet.

Aufsichtsrat

Vorsitzender des Aufsichtsrats:
Michael Hamm, Landesgeschäftsführer Paritätischer Wohlfahrtsverband, Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.

Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats:
Dr. Eckart Lensch, Dezernent für Soziales, Kinder, Jugend, Schule und Gesundheit der Stadt Mainz

Weitere Mitglieder des Aufsichtsrats:

Kerstin Diefenbach, Standortleiterin Psychosoziale Ambulanz der gemeinnützigen Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit mbH

Michael Huber, Geschäftsführer, in.betrieb gGmbH Gesellschaft für Teilhabe und Integration

Jacqueline Kühnemann, Geschäftsführerin Standort Mainz, Gemeinnützige Gesellschaft für paritätische Sozialarbeit mbH

Almut Schultheiß-Lehn, 2. Kreisbeigeordnete des Landkreises Mainz-Bingen

 

 

Geschäftsleitung

Geschäftsführung und Stabsstellen

Jörg Greis - Geschäftsführer
Telefon 0 61 31 / 6 69 40-10
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Anja Schieferstein-Arnold – Sekretärin der Geschäftsführung
Datenschutzkoordinatorin der gpe
Telefon 0 61 31 / 6 69 40-10
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Alfred Paschek - Assistent der Geschäftsführung
Telefon 06131 66 940 26
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Gracia Schade – Unternehmenskommunikation

Tel. 06131 66 940 24
Mobil 01 51 114 664 30
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Jens Bucher - Soziale Stadtimkerei "Wo Wachs und Honig  fließen"
Telefon 0 61 31 / 30 458 11
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Ksenia Malikova – Hygienemanagement

Tel. 06131 66 940 17
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Laura Reinhard - Hygienemanagement
Tel.  06131 66 940 17
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Leitung Human Resources

Christine Böhler
Prokuristin und Vertretung des Geschäftsführers

Telefon 0 61 31 /6 69 40 21
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Leitung Finanzmanagement und zugeordnete Bereiche

 

Ivan Mendez
Prokurist und Vertretung des Geschäftsführers
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Informationstechnik und Digitalisierung

Ester Keitel -  Teamkoordination Informationstechnik und Digitalisierung
Telefon 0 61 31 /6 69 40 28
Mobil 0170 75 999 81
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Finanzen und Controlling

N.N. - Teamkoordination
Telefon 06131 90 614 23/24/25
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Immobilien- und Fuhrparkmanagement & Beschaffungswesen

Kirsten Briem, Bereichsleitung Immobilien- und Fuhrparkmanagement, Beschaffungswesen
Telefon 0 61 31 /90 614 30
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ServiceCenter

Geschäftsbereichsleitung

Renate Gierscher - Geschäftsbereichsleitung ServiceCenter
Zuständig für: ServiceCenter, anerkannte Werkstatt und Bildungskoordinatorin
für behinderte Menschen
Telefon 0 61 31 / 1 44 29 29
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Bildungskoordination

Denis Bergamasco – Bildungskoordinator
Telefon 0 61 31 / 90 614 58
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Bildungsbereich Campus

Nadine Wiesner – Bereichsleitung Bildungsbereich „Campus“
06131 144 29 28

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Dienstleistung & Handwerk

Achim Eißfeller - Bereichsleiter, Sicherheitsfachkraft
Zuständig für: Montage- und Verpackungsservice, druck + schick's,
Das Nähwerk, Textilpflege Ingelheim,
Wäschepflege Mainz-Drais
Telefon 0 61 31 / 1 44 29 23
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Gastronomie

Birgit Meyer-Höflich – Bereichsleiterin
Zuständig für: Gast Hof Grün, Kantine
Bundesnetzagentur, Galileo-Kantine,
Produktionsküche Gymnasium Nieder-Olm
Telefon 0 61 31 / 1 44 29 14
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Gabriel Mades – Bereichsleiter
Zuständig für: Kita- und Schulverpflegung,
Küche im Hotel INNdependence,
Produktionsküche in der IGS Anna Seghers
(inklusive aller Ausgabeküchen)
Telefon 0 61 31 / 1 44 29 17
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Inklusionsbetriebe

Geschäftsbereichsleitung

Edith Siesenop – Geschäftsbereichsleiterin
Inklusionsbetriebe
Zuständig für natürlich Bioläden
Telefon 0 61 31 / 90 614 61
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Alexander Tränkmann – Geschäftsbereichsleiter
Inklusionsbetriebe
Zuständig für: Hotel INNdependence,
CAP-Märkte
Telefon 0 61 31 / 2 50 53 80
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Gastronomie

Alexander Tränkmann – Geschäftsbereichsleiter
Inklusionsbetriebe
Telefon 0 61 31 / 2 50 53 80
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Johannes Jung - Bereichsleiter Hotel INNdependence
Telefon 06131 25 05 38-0
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Einzelhandel

Konrad Stumm – Bereichsleitung CAP-Markt Mainz-Weisenau
Telefon 0 61 31 / 9 06 04 44

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Jonas Herz Bereichsleitung CAP-Markt Jugenheim
Telefon 0 61 30 / 21 51 50
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Sina Laubscher  – Bereichsleiterin natürlich ingelheim
Telefon 0 61 32 / 5 15 15 40
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Mirko Krpic – Bereichsleiter natürlich mainz
Telefon 0 61 31 / 61 49 76
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Thomas Meier – Bereichsleiter natürlich mainz
Telefon 0 61 31 / 61 49 76
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ATRIUM

Geschäftsbereichsleitung

Angelika Adams-Flach – Geschäftsbereichsleiterin
ATRIUM
Telefon 0 61 31 / 90 600 700
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Ergotherapie

Isabell Kreitner-Eckert, Florian Heylmann - Bereichsleitung Ergotherapie
Telefon 0 61 31 / 90 600 770
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Arbeitsintegrierende und arbeitsdiagnostische Maßnahmen

Ute Fragner - Bereichsleiterin Arbeitsintegrierende Maßnahmen
Telefon 0 61 31 / 90 600 740
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Nicole Schnell – Bereichsleiterin Arbeitsdiagnostische Maßnahmen
Telefon 0 61 31 / 90 600 730
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Gemeindepsychiatrie

Geschäftsbereichsleitung

Christopher Haas – Geschäftsbereichsleiter
Telefon 0 61 31 90 676 21
E-Mail schreiben

 

 

unplugged – Das Beratungscafé

Andreas Göbel – Bereichsleiter
Telefon 0 61 31 / 9 06 76 00
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Gemeindepsychiatrisches Zentrum

Silke Nardello - Bereichsleiterin
Tagesstätte, Kontakt- und Beratungsstelle, Offener Treff
Telefon 0 61 31 / 21 97 595
E-Mail schreiben

Martina Rikl Leitung Psychosoziale Hilfen

Tel. 06131-219 75 96
E-Mail

Betriebsrat

Mitglieder

 

Mitglieder:

Klaus Stumm - Vorsitzender

Jutta Hopfauf - stellvertretende Vorsitzende

Christine Rudolph

Steffen Brammer

Ester Keitel

Gudrun Sander

Heike Zimmermann

Thoralf Heisler

 

 

Kontakt:
Telefon 0151 550 29 446
E-Mail schreiben

 

Schwerbehindertenvertretung:

Georg Lenz
06131 66 940 35
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Aufgaben

Außer für die gesetzlichen Aufgaben nach dem BetrVG fühlt sich der Betriebsrat der gpe für folgende Aufgaben zuständig:

  • Beschäftigungssicherung
  • Integration
  • Arbeitssicherheit
  • Arbeitszufriedenheit
  • Kommunikation mit der Geschäftsleitung
  • Schutz vor Diskriminierung
  • Information
  • Ansprechpartner in Konfliktsituationen
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
  • Mitgestaltung unserer Arbeitsrealität

Unser wichtigstes Instrument ist die Informationsarbeit. Sie funktioniert umso besser, je enger unser Kontakt zur Belegschaft ist.

Mitmachen

Wir freuen uns über jede Idee und jede Anregung, auch über Kritik und Lob. Je mehr Vorschläge eingebracht werden, desto mehr können wir entwickeln und anstoßen.

In unseren Betriebsversammlungen greifen wir regelmäßig aktuelle Themen auf, berichten über unsere Arbeit und bieten die Möglichkeit zum aktiven Austausch.

Vorbeikommen lohnt sich!

Kontakt:
Telefon 0 61 31 90 614 41 oder 0151 550 29 446
E-Mail schreiben

Werkstattrat

Mitglieder

Dirk Kerkmann – Vorsitzender

Marcus Volle – Stellvertretender Vorsitzender

Michael Gaul - Mitglied

Claus Gilbert- Mitglied

Jan Jonischkies - Mitglied

Kontakt:
Telefon 0 61 31 / 90 614 15 oder 0 61 31/30 458 27
E-Mail schreiben

Die Frauenbeauftragte
der Werkstattbeschäftigten des ServiceCenters erreichen Sie wie folgt:

Frau Patricia Helmus

Telefon 06131-48 957 13
oder
E-Mail schreiben

Aufgaben

Der Werkstattrat vertritt die Beschäftigten der Bereiche ServiceCenter und Berufsbildung innerhalb der gpe. Einmal im Monat treffen sich die Mitglieder mit der Werkstattleitung, um anstehende Probleme zu erörtern. Eine vom Werkstattrat gewählte Vertrauensperson unterstützt diesen bei Treffen auf Landesebene.

Jede/r Beschäftigte hat das Recht, sich an den Werkstattrat zu wenden, wenn es Probleme bei der Arbeit gibt. Der Werkstattrat ist der Schweigepflicht in Bezug auf Gespräche, Sitzungsinhalte und Beschlüsse unterworfen.

Die Funktionen des Werkstattrats:

Wächterfunktion: Der Werkstattrat kümmert sich darum, dass Gesetze, Vorschriften und Verordnungen eingehalten werden.

Unterstützerfunktion: Der Werkstattrat vertritt die Beschäftigten bei Problemen wie Entlohnung, Urlaub und Persönlichkeitsschutz und fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern.

Gestalterfunktion: Der Werkstattrat gibt Verbesserungsvorschläge weiter und hat ein Mitwirkungsrecht bei neuen Projekten der gpe.

Mitmachen

Wir freuen uns über Ideen und Anregungen, Lob und Kritik - bitte einfach ansprechen!

Kontakt:
Telefon 0 61 31 /90 614 15
E-Mail schreiben

Wir informieren auch darüber, wie man in den Werkstattrat gewählt werden kann.

Mitgliedschaften

Die gpe vertritt durch ihre Mitgliedschaft in Verbänden und anderen Gremien die Interessen beeinträchtigter Menschen auch im gesamtgesellschaftlichen Rahmen.

  • BAG / LAG der Werkstätten für behinderte Menschen e.V.
  • Genossenschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Süd e.G. (GDW Süd)
  • BAG / LAG Integrationsfirmen
  • Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie
  • Beirat des ZSL Mainz e.V.
  • Behindertenbeirat der Stadt Mainz
  • Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband Landesverband Rheinland-Pfalz | Saarland e.V.
  • Trägerverbund Mainz
  • Gemeindepsychiatrischer Verbund Mainz
  • Gemeindepsychiatrischer Verbund Mainz-Bingen
  • Netz für seelische Gesundheit, Mainz
  • Mainzer Bündnis gegen Depression
  • Paritätische Tarifgemeinschaft e.V.
  • Deutscher Hotel- und Gaststättenverband
  • Verbund der Embrace-Hotel e.V.
  • Social Firms Europe CEFEC
  • BAG Medizinisch berufliche Reha Phase II
  • Steuerungsgremium Kommune Inklusiv Nieder-Olm (KINO)
  • Paritätische Qualitätsgemeinschaft
  • Psychiatriebeirat Mainz
  • Psychiatriebeirat Mainz-Bingen
  • Regio-Netzwerk Inklusion
  • Aktionsbündnis Seelische Gesundheit