gFAB Lehrgang erfolgreich absolviert

Es ist geschafft! 10 Teilnehmer*innen absolvierten erfolgreich die Prüfung als Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung

 

55 Tage, 500 Liter Kaffee, 30 Referent*innen, 11 Wochenblöcke Präsenz Seminar und vier Transferaufgaben listete Nadine Wiesner, Bereichsleiterin von Campus auf.

Das steht hinter dem erreichten Abschluss. 10 Teilnehmer*innen erwarben mit der Qualifizierung als geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung auch die Ausbildereignung und die Allgemeine Hochschulreife. Drei weitere Teilnehmenden verzichteten auf die Abschlussprüfung.

Die Seminarreihe ist fester Bestandteil des Angebots von Campus, der inklusiven Bildungseinrichtung der gpe gGmbH. Sie bietet sowohl Fortbildungen am Standort Mainz an als auch Inhouse-Seminare.

Trotz Hochsaison der Fastnachtszeit, ließ es sich der Präsident des rheinland-pfälzischen Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung, Detlef Placzek, nicht nehmen, die Zeugnisse persönlich zu übergeben. Augenzwinkernd, mit einem Tadel zu Beginn seiner Würdigung: „Man sei hier in Rheinland-Pfalz und sage weder Karneval noch Fasching“.

Er würdigte das Engagement aller Teilnehmer*innen, die diese umfangreiche Weiterbildung neben ihrer regulären Arbeit durchgeführt haben. Mit großer Freude überreichte Placzek allen Teilnehmer*innen die Zeugnisse.

Renate Gierscher, Geschäftsbereichsleiterin des ServiceCenters der gpe (WfbM) betonte den hohen Nutzen der gFAB Weiterbildung. Sie sagte: „Die Anforderungen an die Mitarbeiter*innen sind weiter gestiegen. Wenn man Menschen mit Beeinträchtigung auf dem beruflichen Weg partizipativ begleiten will, braucht man viel Wissen und Methodenkompetenz. Oder kurz: Das was im Bauch ist, muss in den Kopf.“

Eine Teilnehmerin erzählte: „Wir haben uns direkt als Gruppe zusammengefunden, wir mussten alle das Lernen wieder lernen. Die Vielfalt an Themen hat mich überrascht, die Weiterbildung war wirklich spannend. Nun fühle ich mich für neue Aufgaben gut gerüstet, die Weiterbildung hat mir viel gebracht.“

Wir wünschen allen Absolvent*innen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg!

Zurück