Nachrichten

Bioläden "natürlich ingelheim" und "natürlich mainz" ausgezeichnet

Die beiden Bioläden natürlich mainz und natürlich ingelheim haben etwas zu feiern, sie gehören zu den „besten Bioläden Deutschlands 2023“!

Bei der Leserwahl der Zeitschrift „Schrot&Korn“ beteiligten sich 2524 Bioläden, 105 davon wurden ausgezeichnet.

natürlich mainz gewann SILBER in der Kategorie „Bietet etwas Besonderes“ und BRONZE bei „Atmosphäre“, natürlich ingelheim glänzte zusätzlich bei „Beratung“ und „Gesamteindruck“.

 

Mehr erfahren

Gast Hof Grün – ideale Location für Veranstaltungen

Mit einem vielseitigen, gesunden, frisch zubereiteten Frühstücksbuffet empfing die Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen ihre Gäste im Gast Hof Grün. Sie hatte dazu den gesamten Innenraum exklusiv für sich. Selbstgebackenes Dinkelbrot, vegane Brotaufstriche, Wraps mit Tofu-Füllung, vegetarische Quiche und deftige Wurst- und Käseplatten fanden großen Zuspruch. Auch eine reiche Getränkeauswahl gehörte natürlich dazu. Übrigens: Das Gast Hof Grün-Team freut sich über weitere Anfragen!

Mehr erfahren

Fastnachtskerzen im Fachl

Vierfarbbunte Kegelkerzen und närrisch gestaltete Tafelkerzen zieren zurzeit „s' Fachl“ der Wachsmanufaktur im gleichnamigen Mainzer Geschäft. In der Inselstraße 2 bietet Antje Schubert regionalen Klein- und Kleinstproduzierenden eine Verkaufsfläche, bestehend aus einem Regalfach. Außer den Produkten der Wachsmanufaktur gibt es hier auch den Honig aus der Sozialen Stadtimkerei – und natürlich viele Schätze von anderen Anbietern. Vorbeischauen lohnt sich immer wieder, denn die Produkte wechseln regelmäßig.

Mehr erfahren

Mittagessen an der IGS Nieder-Olm: In jeder Hinsicht ausgezeichnet

Mit einer Durchschnittsnote von 1,4 bewerteten die Testesser*innen von „Schule isst besser“ das Mittagessen an der IGS. Bewertet wurde nach den Kriterien Aussehen, Geschmack, Konsistenz und Vielfalt. Dies war der krönende Abschluss eines Qualifizierungsprozesses, den die Schulküche der IGS in allen drei Phasen mit Auszeichnung bestanden hat. Die Schulküche ist eine Werkstattabteilung des ServiceCenters der gpe. Das Küchenteam freut sich sehr über die Anerkennung seiner Leistung.

Mehr erfahren

gFAB-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

55 Tage, 440 Unterrichtseinheiten bei 27 Referent*innen zu 36 Themen in vier Handlungsbereichen und schließlich eine dreiteilige Prüfung – die Teilnehmer*innen an der gFAB-Weiterbildung haben allerhand geschafft! Jetzt wurden sie für ihre Mühen mit einer kleinen Abschlussfeier zur Zeugnisübergabe belohnt. Drei Mitarbeiter*innen der gpe sowie 14 Kolleg*innen aus Hessen und Nordrhein-Westfalen erwarben mit der Qualifizierung als geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung auch die Ausbildereignung und die Allgemeine Hochschulreife.

Mehr erfahren

Michael Ebling bleibt Schirmherr der Sozialen Stadtimkerei

Von Beginn an begleitete Michael Ebling, damals Oberbürgermeister der Stadt Mainz, die Soziale Stadtimkerei als Schirmherr, und längst arbeiten fleißige Bienen auf dem Dach seines damaligen Amtssitzes, dem Stadthaus Große Bleiche. Nach Eblings Umzug in das Innenministerium blieb die spannende Frage, ob er als Minister seine Schirmherrschaft beibehalten würde. Jetzt erreichte uns die frohe Botschaft, „dass Staatsminister Michael Ebling die Schirmherrschaft weiterhin sehr gerne übernimmt." Vielen Dank für die tolle Unterstützung!

Mehr erfahren

unplugged ist als Jugendhilfeträger anerkannt

Das unplugged startet mit einer guten Nachricht ins neue Jahr: Der offene Bereich des Beratungscafés für Menschen zwischen 16 und 27 wurde vom Jugendhilfeausschuss der Stadt Mainz als Jugendhilfeträger anerkannt. „Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung, die wir auch als Bestätigung für die Qualität unserer bald zwanzigjährigen Arbeit verstehen“, erklärt Diplom-Pädagoge und Coach Christopher Haas, der das unplugged leitet.

Mehr erfahren

Tolle Spende: Gänse-Essen in der Sozialen Stadtimkerei

Nora Benks verarbeitet gerne mal einen Mainzer Stadthonig in ihrem Restaurants Goldener Hirsch. Jetzt sorgte sie für eine wunderbare Überraschung, als sie den Akteur*innen der Sozialen Stadtimkerei knapp 20 Portionen Gans, Rotkohl und Klöße spendierte und dampfend heiß anlieferte. Die Feier war gleichzeitig der fröhliche Abschluss eines erfolgreichen Bienenjahres, das mit einer großen Aktion zum 5-jährigen Bestehen begonnen hatte. Die Neustadt-Gastronomin hat übrigens schon mehrfach einen Teil des Erlöses aus ihrer Waldfrüchte-Honig-Limonade an die Stadtimkerei gespendet. Wir danken für die großartige Unterstützung und Anerkennung unserer Arbeit!

Mehr erfahren

WfbM-Beschäftigte gestalten ihre eigene digitale Bildungsplattform

Die Pandemie hat einen Digitalisierungsschub bewirkt – auch in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM). In der gpe Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen gGmbH in Mainz steht eine interaktive Bildungsplattform kurz vor dem Abschluss der Pilotphase. Konzipiert und umgesetzt wurde sie von einem inklusiven Team aus Werkstattbeschäftigten und Pädagog*innen, Fachkräften und Führungspersonal. So bietet die Plattform nicht nur eine moderne Art der Wissensvermittlung. Die digitale Arbeit eröffnet den Werkstattbeschäftigten auch gute Chancen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Mehr erfahren

Land sagt Finanzierung von dezentralem Werkstattkonzept zu

Lange Zeit sah es so aus, als müsste die gpe ihr sozialraumorientiertes Werkstattkonzept aufgeben – weil das Land die Pachtkosten für dezentrale Standorte in vollem Umfang der wirtschaftlichen Betätigung zurechnete und damit die Pachtkosten nicht mehr im Vergütungssatz für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung anerkannte. Jetzt haben sich Land und gpe auf eine neue Form der Finanzierung geeinigt. Für die Kunstwerkstatt BUNT kommt diese Lösung zu spät. Der Pachtvertrag musste bereits gekündigt werden, die Abteilung befindet sich in der Auflösung.

Mehr erfahren