05-Banner zu Taschen und Rucksäcken – Upcycling im Nähwerk

Das Nähwerk der gpe ist bekannt für kreatives Upcycling. Besonders beliebt sind die Taschen und Wohnaccessoires, die aus ausgemusterten Polizei-Uniformen, abgelegter Sicherheitskleidung oder auch Stoffmustern von Raumausstattern entworfen und geschneidert werden. Jetzt kam erstmals eine Kooperation mit Mainz 05 zustande.

Vermittelt wurde die Zusammenarbeit von den Entsorgungsbetrieben der Stadt Mainz, wo verschiedene Banner und der Bezug der Sponsorenwand aus dem Stadion gelandet waren. Von den Entsorgungsbetrieben erhält das Nähwerk schon seit langem Veranstaltungsbanner und abgelegte Sicherheitskleidung, aus denen Papier- und Flaschentaschen für das private Recycling sowie Turnbeutel, Kosmetiktäschchen und – je nach Material – unterschiedlichste weitere Taschen angefertigt werden. Jetzt gibt es erstmals eine 05-Kollektion. Erhältlich sind die Taschen und Rucksäcke im Nähwerk selbst (Kaiserstraße 32) und im Umweltladen der Stadt Mainz (Steingasse 3–9).

Das Nähwerk der gpe ist eine anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM). Unter der Anleitung von zwei Schneidermeisterinnen stellen Menschen mit einer meist psychischen Beeinträchtigung attraktive Upcycling-Produkte her. Das Nähwerk ist außerdem eine Änderungsschneiderei.

So entstehen die Turnbeutel

1. Ein Schnittmuster wird entwickelt.

2. Aus dem Sponsorenbanner werden die passenden Stellen ausgewählt und die einzelnen Teile zugeschnitten.

3. Die einzelnen Teile werden zusammengenäht.

 

Und das sind die fertigen Produkte – jedes ein Unikat!

Zurück