8. DGSP Fachtag Arbeit in Magdeburg

Unser Geschäftsführer, Jörg Greis, beteiligte sich an den "Zwischenrufen und Denkanstößen" des 8. DGSP Fachtages Arbeit in Magdeburg.

Unter dem Motto "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt", zog er Parallelen zum "neuen" BTHG, welches mit der Hoffnung auf ein Paradigmenwechsel, mehr Selbstbestimmung und individueller Teilhabe verbunden war. Leider schmecken diese Pralinen nicht so lecker, wie die Schachtel vorgibt: Vielerorts hat sich die Situation von Menschen mit seelischen Behinderungen deutlich verschlechtert. Die Barrieren, um Teilhabeleistungen zu erlangen, seien höher als je zuvor und der Prozess der Hilfeplanung, der nunmehr bei den Leistungsträgern liegt, gestaltet sich oftmals schwierig. Leider wurden vielerorts gut funktionierende Hilfeplankonferenzen und in den Werkstätten die Fachausschüsse abgeschafft.

Zurück