Die Rahmenbedingungen sind begrenzt veränderbar

Interview mit Gudrun Sander, Sozialpädagogin, Sozialpädagogische Fachkraft Inklusionsbetriebe, gpe

Frau Sander ist seit 2002 in der gpe beschäftigt, begonnen hat sie im ServiceCenter, seit 2015 ist sie als pädagogische Mitarbeiterin zur Unterstützung von Menschen mit Behinderung in Inklusionsbetrieben tätig.

Gudrun Sander beschreibt ihren Job wie folgt:

„Ich schaue, passen die Arbeitsbedingungen zu den Menschen und deren Fähigkeiten? Sind die Rahmenbedingungen für alle Beteiligten in Ordnung? Wie können vorhandene Kompetenzen noch weiter gestärkt werden?“

Zu festen Zeiten fährt Gudrun Sander in die einzelnen Betriebe, das sind das Hotel INNdependence, die beiden CAP-Märkte in Jugenheim und Weisenau sowie die natürlich Bioläden in Ingelheim und Mainz. Die Gespräche mit den Mitarbeiter*innen müssen vorab geplant sein, da sie sie nicht einfach aus dem laufenden Betrieb herausnehmen kann.

Frau Sander berichtet von Beispielen ihrer Arbeit:

„In einem unserer Betriebe arbeitet jemand mit erheblichen Problemen beim Schreiben und Lesen. Da haben wir das Institut für Lerntherapie hinzugezogen, dort hat man Grundkenntnisse vermittelt, diese Maßnahme war auch Teil der Arbeitszeit. Darüber hinaus haben wir verschiedene Methoden entwickelt, beispielsweise gibt es vorgefertigte Bestellzettel, so dass das Gewünschte einfach angekreuzt wird.“

Die Einheiten in dem Institut für Lerntherapie sind inzwischen beendet. Wöchentlich liest Frau Sander nun mit dem Mitarbeitenden ein paar Seiten in einem Buch in einfacher Sprache, um die Lesekompetenz zu erhalten.

„Jemand anderes, hatte Probleme mit der Merk- und Konzentrationsfähigkeit. Als Sofortmaßnahme haben wir ein Karteikarten-System angelegt. Darin sind einzelne Abläufe kurz beschrieben. Wenn derjenige sich unsicher ist, wie etwas funktioniert, kann darauf zurückgriffen werden. Um langfristig eine Besserung zu erzielen, haben wir denjenigen an unsere eigene Ergotherapiepraxis weitervermittelt, um dort ein entsprechendes Training zu absolvieren“, so Frau Sander weiter.

Im Bioladen natürlich in Mainz wurde ein Mitarbeiter zum Betriebsarzt begleitet, der Arzt hat Empfehlungen erteilt, wie die Beschwerden gelindert werden können. Frau Sander hat den Mitarbeitenden unterstützt, diese Maßnahmen wirklich konsequent umzusetzen, so dass es ihm inzwischen deutlich besser geht.

Frau Sander ergänzt: „Auch Schulungen zur Arbeitssicherheit, entweder einzeln oder in kleinen Gruppen, gehören zum meinem Arbeitsfeld. Wenn ich während meiner Präsenzzeiten in den Betrieben bin und es gibt keinen Gesprächsbedarf, dann arbeite ich regulär im Betrieb mit. So lerne ich die Abläufe besser kennen und sehe auch, ob es eventuell doch noch irgendwo hakt.

Das bedeutet konkret, dass ich auch mal Ware einräume oder im Bistro mitarbeite.

„Der Reiz für mich an dieser Arbeit ist insbesondere die Verbindung der sozialen mit der praktischen Arbeit. Ein Job in einem Büro, wo ich beispielsweise als Sachbearbeiterin tätig wäre, das würde nicht zu mir passen. Ich finde die Menschen, die ich begleiten darf, sehr interessant bei all ihrer Unterschiedlichkeit.“

„Die Herausforderung in dem Job ist der Spagat zwischen dem wirtschaftlichen Druck des Inklusionsbetriebes und den Fertigkeiten der jeweiligen Mitarbeitenden. Auch in schlechten Phasen muss er im Prinzip sozusagen „funktionieren“. Hier sind viele Gespräche nötig, um im Krisenfall zu schauen, ob derjenige aktuell überhaupt arbeitsfähig ist oder ob es ihm vielleicht helfen würde, mehr Pausen machen zu können, in denen er sich auch mal zurückzieht.“

„Eine weitere Herausforderung ist es, auch die unterschiedlichen Leistungspotenziale zu tolerieren. Beispielsweise gibt es Mitarbeitende, die nur sehr langsam arbeiten können, aber dafür sehr zuverlässig sind.“

„Bei Konflikten innerhalb eines Teams versuche ich, zu informieren, zu schlichten und Lösungen mit allen Beteiligten auszuarbeiten. Wir sehen, dass das Älterwerden unserer Inklusionsmitarbeitenden durchaus auch neue Herausforderungen mit sich bringt. Die Leistungsfähigkeit wird im Laufe der Zeit geringer und eigentlich bräuchte es dann höhere Eingliederungszuschüsse.

In meinem Job muss ich flexibel und Tagesaktuell auf das Geschehen eingehen können. Trotzdem ist es erforderlich, regelmäßig Präsenzzeiten zu planen. Es ist wichtig, ein Auge für beide Seiten zu haben, sowohl für den Arbeitnehmenden als auch für den Arbeitgebenden, der seine Aufträge erfüllen muss.

Die Rahmenbedingungen sind begrenzt veränderbar, daher braucht es ein hohes Maß an Kreativität, um immer wieder individuelle Lösungen zu finden. Mir macht das Spaß. Ich arbeite gern mit den Menschen“, endet Frau Sander.

 

Zurück

Weihnachtspäckchen-Aktion der gpe für Valencia

Hoffnung schenken, mit Liebe gepackt: „Gemeinsam für Valencia!“ - Regalando esperanza, con amor en cada paquete: "¡Unidos por Valencia!“

Eine Aktion der gpe gGmbH unter Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Nino Haase,
mit Unterstützung von Radio Antenne Mainz

Die Bilder der Flutkatastrophe aus unserer Partnerstadt Valencia haben uns erschreckt und tiefe Betroffenheit ausgelöst. Innerhalb der gpe, Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen in Mainz und Umgebung, ist der Wunsch entstanden, ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Menschen mit und ohne Behinderung wollen gemeinsam Betroffenen in Valencia helfen.

So entstand die Idee in der Vorweihnachtszeit eine Aktion für Kinder und Jugendliche zu starten und die Bevölkerung in Mainz und Umgebung aufzurufen, Weihnachtspäckchen zu spenden. Die Beschäftigten der gpe werden diese von verschiedenen Sammelstellen abholen, nach Altersgruppen sortieren und für den Transport vorbereiten. Pünktlich zum Fest der drei heiligen Könige (06. Januar), der Tag an dem in Spanien traditionell Kinder und Jugendliche ihre Weihnachtsgeschenke erhalten, sollen diese vor Ort, vor allem in den besonders betroffenen Stadtteilen, verteilt werden. Oberbürgermeister Nino Haase hat die Schirmherrschaft dieser Aktion übernommen.

Als Verpackung soll ein handelsüblicher Schuhkarton, der zu einem liebevollen Weihnachtspäckchen verschnürt wird, dienen.

Hauptsammelstelle:
ServiceCenter der gpe, Abteilung Montage und Verpackungsservice und Abteilung Campus Bildungswerkstatt

Dekan-Laist-Str. 13, 55129 Mainz

Weitere Sammelstellen in Einrichtungen der gpe:

  • Das Nähwerk, Kaiserstr. 32, 55116 Mainz
  • Gast Hof Grün, Leibnizstr. 27/29, 55118 Mainz
  • Stadtimkerei/Wachsmanufaktur, Mombacher Str. 78, 55122 Mainz
  • Bioladen natürlich mainz, Josefsstr. 65, 55118 Mainz
  • Hotel INNdependence, Gleiwitzerstr. 4, 55131 Mainz
  • Wäschepflege Drais, Seminarstr. 4, 55127 Mainz

Annahmezeiten

  • Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr
  • Freitag von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Am Samstag, dem 28.12.2024 sind wir in der Hauptsammelstelle Dekan-Laist-Str. 13, 55129 Mainz zusätzlich von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr für Sie da.