Endlich angekommen: Neuer Standort des GPZ in der Kaiserstraße 32

Schon lange platze das „alte GPZ“ in der Schießgartenstrasse sprichwörtlich aus allen Nähten und bot unseren Klienten, Gästen und den Mitarbeitern nur unzureichend Platz und fehlende Möglichkeiten der Weiterentwicklung unserer Angebote.

Nach jahrelanger  Suche war es nun am 04.Oktober endlich soweit: Das Gemeindepsychiatrische Zentrum konnte mit der Tagesstätte und den Psychosozialen Hilfen seine neuen barrierefreien Räumlichkeiten in der Kaiserstraße 32 beziehen. Obwohl es räumlich gesehen nur ein Umzug „um die Ecke“ war, ist es eine lange Reise gewesen und die Planung, der  Umzug und Einrichtung  parallel zum „laufenden Betrieb“ eine große Herausforderung.

Wir sind nun auf „zwei Etagen“ angekommen und dabei, unsere neuen Räume zu erobern und gemeinsam zu gestalten. Mit  unseren Klienten freuen wir uns über ausreichend Platz und Helligkeit, genügend Besprechungs-Gruppen-und Atelierräume, ansprechende, freundliche und funktionale Möbel und eine schöne Dachterrasse mit viel Himmel „über Mainz“. 

Nicht nur die Teams von Tagesstätte und Psychosozialen Hilfen sind nun auch räumlich  näher beieinander, konzipiert als GPZplus ist seit November die ehemalige Schneiderei: das  „Nähwerk“ mit MitarbeiterInnen und Fachanleiterinnen ebenfalls in der Kaiserstrasse angekommen. Wir haben schon erste Kontakte geknüpft und freuen uns auf eine tolle Nachbarschaft und gemeinsame Projekte.

Zurück

 

Warnstufen mit 7-Tages-Inzidenzen für Mainz und den Landkreis Mainz-Bingen

Viele Regelungen des Landes Rheinland-Pfalz orientieren sich an den drei Leitindikatoren; diese sind aktuell wie folgt:

 

für die Stadt Mainz:

7-Tages-Inzidenz: 259,1

7-Tages-Hospitalisierungsinzidenz: 4,21

Anteil COVID-19-Erkrankter an Intensivkapazität: 7,39 %

Derzeit gilt für die Stadt Mainz Warnstufe 2

für den Landkreis Mainz-Bingen:

7-Tages-Inzidenz: 239,5

7-Tages-Hospitalisierungsinzidenz: 4,21

Anteil COVID-19-Erkrankter an Intensivkapazität: 7,39 %

Derzeit gilt für den Landkreis Mainz-Bingen Warnstufe 2

 

Stand: 02.12..2021; Quelle: Meldedaten Coronavirus Landesuntersuchungsamt (rlp.de)