Endlich angekommen: Neuer Standort des GPZ in der Kaiserstraße 32
Schon lange platze das „alte GPZ“ in der Schießgartenstrasse sprichwörtlich aus allen Nähten und bot unseren Klienten, Gästen und den Mitarbeitern nur unzureichend Platz und fehlende Möglichkeiten der Weiterentwicklung unserer Angebote.
Nach jahrelanger Suche war es nun am 04.Oktober endlich soweit: Das Gemeindepsychiatrische Zentrum konnte mit der Tagesstätte und den Psychosozialen Hilfen seine neuen barrierefreien Räumlichkeiten in der Kaiserstraße 32 beziehen. Obwohl es räumlich gesehen nur ein Umzug „um die Ecke“ war, ist es eine lange Reise gewesen und die Planung, der Umzug und Einrichtung parallel zum „laufenden Betrieb“ eine große Herausforderung.
Wir sind nun auf „zwei Etagen“ angekommen und dabei, unsere neuen Räume zu erobern und gemeinsam zu gestalten. Mit unseren Klienten freuen wir uns über ausreichend Platz und Helligkeit, genügend Besprechungs-Gruppen-und Atelierräume, ansprechende, freundliche und funktionale Möbel und eine schöne Dachterrasse mit viel Himmel „über Mainz“.
Nicht nur die Teams von Tagesstätte und Psychosozialen Hilfen sind nun auch räumlich näher beieinander, konzipiert als GPZplus ist seit November die ehemalige Schneiderei: das „Nähwerk“ mit MitarbeiterInnen und Fachanleiterinnen ebenfalls in der Kaiserstrasse angekommen. Wir haben schon erste Kontakte geknüpft und freuen uns auf eine tolle Nachbarschaft und gemeinsame Projekte.