Expert*innensprechstunde für Schüler*innen und Lehrende
Schüler*innen mit psychischen Problemen und Belastungen beschäftigen viele Fragen, etwa zum Umgang mit dieser herausfordernden Situation und zu Hilfsangeboten. In der Expert*innensprechstunde des unplugged bekommen sie kompetente Informationen zu ihren Fragen. Es können gemeinsam unterstützende Hilfen erschlossen oder auch ganz konkret praktische Hilfen angeboten werden.
Lehrende erhalten in der Expert*innensprechstunde Informationen, wie sie psychisch belastete Schüler*innen unterstützen können und welche spezialisierten Hilfsangebote für die Lebenssituation der Schüler*innen passend sein könnten.
Mit diesem zusätzlichen Angebot reagiert das Beratungscafé unplugged auf einen großen Bedarf. Die Expert*innensprechstunde kann telefonisch, im unplugged oder bei Bedarf auch außerhalb des unplugged in Anspruch genommen werden. Eine Beratung ist anonym möglich und Termine können auch außerhalb der Öffnungszeiten des unplugged vereinbart werden.
unplugged, das Beratungscafé in der Mainzer Neustadt, ist offen für junge Menschen zwischen 16 und 27, die sich für ihre psychische Gesundheit interessieren. Hier kann man miteinander ins Gespräch kommen, die Freizeit gemeinsam gestalten, mit Fachleuten reden – oder einfach sein ...