gFAB-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

55 Tage, 440 Unterrichtseinheiten bei 27 Referent*innen zu 36 Themen in vier Handlungsbereichen und schließlich eine dreiteilige Prüfung – die Teilnehmer*innen an der gFAB-Weiterbildung haben allerhand geschafft! Jetzt wurden sie für ihre Mühen mit einer Abschlussfeier zur Zeugnisübergabe belohnt. Drei Mitarbeiter*innen der gpe sowie 14 Kolleg*innen aus Hessen und Nordrhein-Westfalen erwarben mit der Qualifizierung als geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung auch die Ausbildereignung und die Allgemeine Hochschulreife.

Die Seminarreihe ist fester Bestandteil des Angebots von Campus, der inklusiven Bildungseinrichtung der gpe gGmbH. Sie bietet sowohl Fortbildungen am Standort Mainz an als auch Inhouse-Seminare. Auf diese Weise sind langjährige Kooperationen entstanden, beispielsweise mit den Caritas-Werkstätten im Erzbistum Paderborn. Die diesjährigen Absolvent*innen von dort konnten leider nicht an der Abschlussfeier in Mainz teilnehmen.

In seiner Gratulation würdigte Detlef Placzek, Präsident des rheinland-pfälzischen Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung, das Engagement der Teilnehmer*innen, die ihre Zusatzausbildung schließlich neben ihrer regulären Arbeit aufnähmen. „Mit dem neuen Bundesteilhabegesetz, das die individuellen Wünsche der Beschäftigten in den Vordergrund rückt, kommen neue Anforderungen auf Sie zu, die Sie sicherlich meistern werden“, ergänzte er. „Ich habe jedenfalls eine ganze Menge an neuen Handlungsmöglichkeiten für meine Arbeit gelernt“, bestätigt Aylin Benzer von der Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie.

Volker Holl, Campus-Leiter, dankte seinen Mitarbeiter*innen für die Unterstützung während des Seminarbetriebs. Bei Campus erledigen Werkstattbeschäftigte vielseitige Verwaltungsarbeiten. Die Verpflegung der Teilnehmer*innen kommt ebenfalls aus Werkstattabteilungen der gpe: das Mittagessen entsteht in der INN-Küche im Hotel INNdependence, die Kuchen für den Nachmittag werden im Gast Hof Grün gebacken.

Foto © gpe: Isabell Hevelke, Nico Czyszczon, Tanja Meth (1., 3. und 5. von links, gpe Mainz); Uwe Grämer, Ulrike Hanstein, Aylin Benzer, Tobias Bickelhaupt (von links, Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie); Dirk Rein, Lebenshilfe Limburg

Zurück

Schulessen von der gpe gGmbH - Abteilung Kita- und Schulverpflegung

Liebe Schulkinder, liebe Eltern,

wir freuen uns, Euch/Sie im neuen Schuljahr mit leckerem Mittagessen versorgen zu dürfen.
Bitte richten Sie alle Anfragen, was die Bestellung des Schulessens, die dazugehörige Software, die Abrechnung und die An- und Abmeldung betreffen, an

gpe gGmbH - ServiceCenterAbteilung Schulessen
Geschwister-Scholl-Str. 7
55131 Mainz

Ansprechpartnerin: Frau Daniela Werner
Telefon: 06131 54 020 33 (erreichbar am Vormittag) oder per
E-Mail: schulessen@gpe-mainz.de

Wir benötigen von Ihnen folgende Infos:

- Name der Schule
- Name und Vorname des Kindes
- Grund des Kontakts

E-Mails werden nach Reihenfolge des Eingangs bearbeitet.
Wir wünschen Ihnen einen guten Einstieg in das neue Schuljahr 2025/2026.

Das Team der Verwaltung Schulessen