Housekeeping im Hotel INNdependence

Das Hotel INNdependence ist ein Inklusionsbetrieb der gpe (Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen), das 2001 eröffnet wurde. Viele der Mitarbeitenden haben eine Beeinträchtigung. Sie werden in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt: Rezeption, im Service und im Housekeeping.

Jutta Simon (54) arbeitet vorwiegend im Service aber sie gilt als Allrounderin und hilft auch bei Bedarf beim Housekeeping auf der Etage aus. Seit der ersten Stunde arbeitet sie im Hotel und kommt jeden Tag gerne zur Arbeit, immer mit einem Lächeln auf dem Gesicht.

Einige andere Mitarbeitende sind ebenfalls schon sehr lange dort, beispielweise Frau P. fast 17 Jahre und Herr S. seit sogar schon 23 Jahren.

Für das Housekeeping verteilen sich zwei Teams mit jeweils zwei Mitarbeitenden im 1. und 2. Obergeschoss.

Der Ablauf der Zimmerreinigung ist standardisiert und beginnt mit dem Klopfen an der Tür und dem Rufen „Housekeeping“. Die Gäste sollen sich schließlich nicht gestört fühlen.

Eine Schicht geht von 8:30 Uhr bis 15:00 Uhr. In Hochphasen kann es schon mal passieren, dass 14 Zimmer im Rahmen der Abreise fertiggemacht werden müssen, durchschnittlich sind es sechs Zimmer.

Die Teams teilen sich in den Zimmern auf: in Schlafraum und Badezimmer.

Die Betten werden neu bezogen, Mülleimer geleert, die Böden gewischt beziehungsweise gesaugt und das Badezimmer komplett gereinigt. Außerdem wird immer geprüft, ob alles funktioniert und gegebenenfalls wird eine Meldung gemacht, wenn etwas kaputt sein sollte. Zum Standard in den Zimmern gehört eine Flasche Mineralwasser für den Gast und eine kleine Kaffeemaschine, die gut mit Kaffeekapseln bestückt wird. Auch Hunde sind im Hotel willkommen, allerdings nur auf der zweiten Etage, um Allergikern keine Probleme zu bereiten. Nach der Abreise von Gästen mit Hunden, erfolgt eine komplette Grundreinigung des Zimmers. Das bedeutet Decken, Kissen und Vorhänge werden gewaschen. Alle Oberflächen sehr gründlich gereinigt und der Boden besonders sorgfältig gesaugt, damit keine Hundehaare zurückbleiben.

Das Team des Housekeeping sucht ab dem 1. April Verstärkung. Vielleicht eine Chance für einen Werkstattmitarbeitenden, der sich neue Aufgaben als Inklusionsmitarbeitender zutraut.

 

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