Inklusive Sprache

In der gpe begegnen wir allen Menschen auf Augenhöhe – so lautet unser Motto, so steht es in unserem Leitbild, und so gestalten wir den Alltag. Dies gilt unabhängig von beispielsweise Aussehen, Beeinträchtigung, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Weltanschauung oder Religion, Alter oder sexueller Identität. Das möchten wir auch in unserer Sprache ausdrücken und haben uns entschieden, dafür den Genderstern zu verwenden.

Das Thema Gendern beschäftigt die Menschen – auch in der gpe. Dies zeigt sich in der internen und externen Kommunikation und in vielen Gesprächen in den unterschiedlichsten Gremien. Die gpe setzt jetzt im wahrsten Sinne des Wortes ein Zeichen und empfiehlt allen Kolleg*innen die Verwendung des Gendersterns.

Folgende Leitgedanken führten zu der Entscheidung:

  1. Es soll einheitlich gegendert und eine entsprechende Haltung sprachlich zum Ausdruck gebracht werden
  2. Es soll so gegendert werden, dass möglichst viele Menschen sich angesprochen und inkludiert fühlen.
  3. Neben der Einheitlichkeit und dem inklusiven Sprachgebrauch ist es wichtig, das entsprechende Vorgehen beim Gendern gut begründen zu können.

Begründung: Mit dem Sternchen wollen wir typografisch sichtbar auf die noch immer vorherrschende Ungleichheit im Zusammenhang mit geschlechtlicher Identität hinweisen. Gleichzeitig sind wir davon überzeugt, dass dieses Zeichen so viele Menschen wie möglich anspricht und einbezieht. Wir haben uns bewusst gegen den vor allem im Internet verbreiteten Doppelpunkt entschieden, da dieser typografisch im Lesefluss untergeht.

Die gpe empfiehlt außerdem, wo möglich auf Begriffe und Formulierungen zurückzugreifen, die kein Gendern benötigen: Mitarbeitende statt Mitarbeiter*innen, alle statt jeder, niemand statt keiner usw. Im Laufe der Zeit soll ein Manual entstehen, in dem Zweifelsfälle und Lösungsansätze gesammelt werden.

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Weihnachtspäckchen-Aktion der gpe für Valencia

Hoffnung schenken, mit Liebe gepackt: „Gemeinsam für Valencia!“ - Regalando esperanza, con amor en cada paquete: "¡Unidos por Valencia!“

Eine Aktion der gpe gGmbH unter Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Nino Haase,
mit Unterstützung von Radio Antenne Mainz

Die Bilder der Flutkatastrophe aus unserer Partnerstadt Valencia haben uns erschreckt und tiefe Betroffenheit ausgelöst. Innerhalb der gpe, Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen in Mainz und Umgebung, ist der Wunsch entstanden, ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Menschen mit und ohne Behinderung wollen gemeinsam Betroffenen in Valencia helfen.

So entstand die Idee in der Vorweihnachtszeit eine Aktion für Kinder und Jugendliche zu starten und die Bevölkerung in Mainz und Umgebung aufzurufen, Weihnachtspäckchen zu spenden. Die Beschäftigten der gpe werden diese von verschiedenen Sammelstellen abholen, nach Altersgruppen sortieren und für den Transport vorbereiten. Pünktlich zum Fest der drei heiligen Könige (06. Januar), der Tag an dem in Spanien traditionell Kinder und Jugendliche ihre Weihnachtsgeschenke erhalten, sollen diese vor Ort, vor allem in den besonders betroffenen Stadtteilen, verteilt werden. Oberbürgermeister Nino Haase hat die Schirmherrschaft dieser Aktion übernommen.

Als Verpackung soll ein handelsüblicher Schuhkarton, der zu einem liebevollen Weihnachtspäckchen verschnürt wird, dienen.

Hauptsammelstelle:
ServiceCenter der gpe, Abteilung Montage und Verpackungsservice und Abteilung Campus Bildungswerkstatt

Dekan-Laist-Str. 13, 55129 Mainz

Weitere Sammelstellen in Einrichtungen der gpe:

  • Das Nähwerk, Kaiserstr. 32, 55116 Mainz
  • Gast Hof Grün, Leibnizstr. 27/29, 55118 Mainz
  • Stadtimkerei/Wachsmanufaktur, Mombacher Str. 78, 55122 Mainz
  • Bioladen natürlich mainz, Josefsstr. 65, 55118 Mainz
  • Hotel INNdependence, Gleiwitzerstr. 4, 55131 Mainz
  • Wäschepflege Drais, Seminarstr. 4, 55127 Mainz

Annahmezeiten

  • Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr
  • Freitag von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Am Samstag, dem 28.12.2024 sind wir in der Hauptsammelstelle Dekan-Laist-Str. 13, 55129 Mainz zusätzlich von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr für Sie da.