Inklusiver Austausch mit Mainzer Bundestagskandidaten

Jetzt, kurz vor der Bundestagswahl, hat die heiße Phase des Wahlkampfes um den Einzug in den Bundestag begonnen. So verschieden die Parteiprogramme sind, so verschieden sind auch die jeweilige Ausrichtungen in politischen Fragen bezüglich der Belange von Menschen mit Behinderung.

Aus diesem Grund haben wir, die Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen in Mainz und Umgebung, gemeinsam mit dem Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen Mainz e.V. und der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Behinderter Rheinland-Pfalz e.V. in Zusammenarbeit mit dem Beirat für die Belange behinderter Menschen der Stadt Mainz die Bundestagskandidat_innen des Wahlkreises Mainz zu einem Austausch eingeladen.

Als Diskussionsteilnehmer haben Dr. Carsten Kühl (SPD), die Gerd Schreiner (CDU, als Vertretung) und Daniel Köbler von Bündnis 90/Die Grünen, sowie Kristos Thingilouthis (Piratenpartei) teilgenommen. Der Kandidat der Linken musste leider kurzfristig absagen, von der FDP haben wir keine Rückmeldung bekommen.
Durch die Vielzahl an Themen (Bundesteilhabegesetz, Barrierefreiheit, Finanzierungen, etc.) waren schnell lebendige Diskussionen an den einzelnen Tischen entfacht.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie in der Mainzer Allgemeinen Zeitung.

 

 

Zurück

Die gpe feiert in dieser Woche ihr 40-jähriges Jubiläum. Aufgrund von mehreren Veranstaltungen (CEFEC Konferenz, offizielle Feierstunde etc.) sind wir nur sporadisch erreichbar. Bitte richten Sie fachspezifische Fragen direkt an die entsprechenden Fachabteilungen. Alle Ansprechpartner finden Sie auf unserer Website.

Zur offiziellen Feierstunde am 03.07.2025 bleiben folgende Bereiche der gpe ganztägig geschlossen: Verwaltung und Zentrale Dienste, alle Werkstattabteilungen, die Schulküchen in Mainz und Nieder-Olm, unsere natürlich Märkte, der Gast Hof Grün, unsere Zuverdienstprojekte mollywood und Wachsmanufaktur, die Soziale Stadtimkerei sowie die Tagestätte und das Beratungscafé unplugged.

Am 04.07.2025 sind wir zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder für Sie da!

Kartenbestellungen für das Konzert des Psycho-Chors am 05.07.2025 können leider
nicht mehr entgegengenommen werden. Es gibt noch einige Karten, die Sie vor Beginn der Veranstaltung in der Christuskirche erhalten können, bis zum Erreichen der maximalen Platzzahl.

 Wir bitten um Ihr Verständnis.