Interkultureller Austausch und berufliche Rehabilitation

Menschen mit psychischer Behinderung und Integrationsfachleute aus Israel zum Studienaufenthalt bei der gpe Mainz

 

Vom 8. bis 11.7.2019 hatte die gpe Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen Mainz Gäste ihres israelischen Kooperationspartners Shekulo Tov zu besuch. Gemeinsames Ziel beider Sozialunternehmen ist die soziale Eingliederung von Menschen mit psychischer Behinderung in den Arbeitsmarkt. Der Besuch von Werkstattmitarbeitern und Integrationsfachleuten von Shekulo Tov diente dem Austausch über Modelle der beruflichen Rehabilitation und über praktische Erfahrungen der Werkstattmitarbeiterin beiden Ländern. Die Durchführung des Projekts „Berufliche Rehabilitation – Interkultureller Austausch“ wurde von der Stiftung Deutsch-Israelisches Zukunftsforum ermöglicht. 

Shekulo Tov und die gpe Mainz verbindet die Überzeugung, dass Menschen mit psychischer Behinderung ein integraler Bestandteil der sozialen Organisationen sind, die ihre Dienste bereitstellen. Sie sollen Einfluss auf Entscheidungsprozesse nehmen und sich in interne Prozesse einbringen, um das Angebot zu verbessern. Das Projekt „Berufliche Rehabilitation – Interkultureller Austausch“ will Menschen mit psychischer Behinderung stärken, ihr Selbstwertgefühl festigen und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. 

Die insgesamt sieben Besucherinnen und Besucher informierten sich über unterschiedliche Beschäftigungsmodelle für Menschen mit psychischer Beeinträchtigungen. Sie besuchten dafür Werkstatt- und Inklusionsbetriebe der gpe, darunter die Schreinerei und das Nähwerk in Mainz, den natürlich Bioladen, den Textil- und Wäschepflegeservice in Ingelheim und einen Außenarbeitsplatz in einem Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarkts. Workshops, beispielsweise in der Buchbinderwerkstatt bunt & bündig, brachte die Beschäftigten beider Organisationen in direkten Kontakt miteinander – ein wichtiges Ziel des Austauschs. In Arbeitstreffen ging es darum, den Ansatz der Partnerorganisation kennenzulernen, Ideen für Verbesserungen im jeweils eigenen Service zu entwickeln und Methoden zu identifizieren, die in beiden Kulturen im Rahmen der beruflichen Bildung von Werkstattmitarbeitern eingesetzt werden können. Ein Rahmenprogramm mit einer Führung in der Mainzer Synagoge und einer Schifffahrt zur Loreley rundete den Besuch ab. Vor allem für die Menschen mit psychischer Beeinträchtigung wurde dieser so zu einer bereichernden internationalen Erfahrung – zumal es für einige von ihnen die erste Auslandsreise war.

Zurück

Liebe Freundinnen und Freunde der gpe,

seit dem 7.5.2020 ist die Öffnung der Werkstätten unter sehr eingeschränkten Bedingungen wieder erlaubt. Insbesondere müssen wir die individuelle Gefährdung unserer Beschäftigung beurteilen, die zu einem großen Teil der Risikogruppe angehören. Unsere Abteilungen werden schrittweise mit entsprechenden Hygienekonzepten wieder öffnen. Wir informieren Sie weiterhin hier über den aktuellen Stand.

  • Das Nähwerk ist wieder geöffnet. Während der regulären Öffnungszeiten können jetzt auch wunderschöne Mund-Nasen-Masken erworben werden!
  • Die Textilpflege in Ingelheim hat verkürzte Öffnungszeiten: 7:00 – 9:00 Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr. Die Wäscherei in Drais ist für Privatkunden geschlossen.
  • Das Campus-Büro ist besetzt und unter campus@gpe-mainz.de oder 06131 66940-31 oder -32 zu erreichen.

Unsere Angebote zur telefonischen Notfallversorgung bestehen nach wie vor. Die Kontaktdaten:

  • Die Tagesstätte im GPZ:  06131 2197596
  • Das Café unplugged ist erreichbar für Erstberatungen: 06131 9067600
  • Anstelle der offene Infoveranstaltung der gpe gibt es Informationen unter: 0151 11466418 oder 0175 6297464
  • Im ATRIUM können Informationsgespräche unter 06131 90600700 vereinbart werden.

Danke für Ihr Verständnis!

 

Auf unseren Seiten verwenden wir Cookies und Dienste von Drittanbietern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Standard

Tools, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen, einschließlich Identitätsprüfung, Servicekontinuität und Standortsicherheit. Diese Option kann nicht abgelehnt werden.

Support

Tools, die interaktive Services wie Chat-Support und Kunden-Feedback-Tools unterstützen.