„Kunst inklusive“ zu Gast im Stadtteiltreff Gonsenheim

Die Künstlergruppe „Kunst inklusive“ zieht weiter: Vom 01.06. bis 17.07.2016 werden Bilder, Collagen und Kunstdrucke im Stadtteiltreff Gonsenheim präsentiert.

Gezeigt werden Arbeiten zum Thema “Das Weite suchen – die Nähe finden”, Bilder vom Reisen und Ankommen.

Zur Eröffnung der Ausstellung am Mittwoch, 01. Juni 2016 um 17.00 Uhr sind alle Kunstfreunde herzlich eingeladen 

 

In einer Serie von Bildern haben die Künstler sich auf die die Reise gemacht - in Länder, die sie schon immer besuchen wollten oder in Gegenden, die nur in der Fantasie existieren. 

Manchmal wollen wir vor unserer Umgebung oder auch vor uns selbst das Weite suchen. Wer eine Reise tut, nimmt sich selber mit. Aber neue Erfahrungen können den Horizont erweitern und das Leben interessanter und bunter machen. Und das Schönste ist: Auf dem Papier oder auf der Leinwand kann man reisen, wohin immer man will.

Und durch die Beschäftigung mit der Kunst kommt man an: bei sich selbst.

Weite und Nähe lassen sich gegenständlich und abstrakt ausdrücken. Reine Farbe und Formen, aber auch Landschaften oder Figuren verdeutlichen das Thema in den farbenfrohen und originellen Arbeiten. Eine Ausstellung, die Lust auf Sommer macht. 

 

Öffnungszeiten: Mo. bis Do. von 14 Uhr bis 17 Uhr 

„Kunst inklusive" ist ein Projekt des Gemeindepsychiatrischen Zentrums der gpe Mainz gGmbH unter Leitung der Malerin Martina Voigt-Schmid. 

Adresse: Stadtteiltreff Gonsenheim, Am Sportfeld 7g, 55124 Mainz-Gonsenheim

Zurück

Weihnachtspäckchen-Aktion der gpe für Valencia

Hoffnung schenken, mit Liebe gepackt: „Gemeinsam für Valencia!“ - Regalando esperanza, con amor en cada paquete: "¡Unidos por Valencia!“

Eine Aktion der gpe gGmbH unter Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Nino Haase,
mit Unterstützung von Radio Antenne Mainz

Die Bilder der Flutkatastrophe aus unserer Partnerstadt Valencia haben uns erschreckt und tiefe Betroffenheit ausgelöst. Innerhalb der gpe, Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen in Mainz und Umgebung, ist der Wunsch entstanden, ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Menschen mit und ohne Behinderung wollen gemeinsam Betroffenen in Valencia helfen.

So entstand die Idee in der Vorweihnachtszeit eine Aktion für Kinder und Jugendliche zu starten und die Bevölkerung in Mainz und Umgebung aufzurufen, Weihnachtspäckchen zu spenden. Die Beschäftigten der gpe werden diese von verschiedenen Sammelstellen abholen, nach Altersgruppen sortieren und für den Transport vorbereiten. Pünktlich zum Fest der drei heiligen Könige (06. Januar), der Tag an dem in Spanien traditionell Kinder und Jugendliche ihre Weihnachtsgeschenke erhalten, sollen diese vor Ort, vor allem in den besonders betroffenen Stadtteilen, verteilt werden. Oberbürgermeister Nino Haase hat die Schirmherrschaft dieser Aktion übernommen.

Als Verpackung soll ein handelsüblicher Schuhkarton, der zu einem liebevollen Weihnachtspäckchen verschnürt wird, dienen.

Hauptsammelstelle:
ServiceCenter der gpe, Abteilung Montage und Verpackungsservice und Abteilung Campus Bildungswerkstatt

Dekan-Laist-Str. 13, 55129 Mainz

Weitere Sammelstellen in Einrichtungen der gpe:

  • Das Nähwerk, Kaiserstr. 32, 55116 Mainz
  • Gast Hof Grün, Leibnizstr. 27/29, 55118 Mainz
  • Stadtimkerei/Wachsmanufaktur, Mombacher Str. 78, 55122 Mainz
  • Bioladen natürlich mainz, Josefsstr. 65, 55118 Mainz
  • Hotel INNdependence, Gleiwitzerstr. 4, 55131 Mainz
  • Wäschepflege Drais, Seminarstr. 4, 55127 Mainz

Annahmezeiten

  • Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr
  • Freitag von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Am Samstag, dem 28.12.2024 sind wir in der Hauptsammelstelle Dekan-Laist-Str. 13, 55129 Mainz zusätzlich von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr für Sie da.