Qualitätszirkel Sozialmedizin der Ärzt*innen Rheinland-Pfalz / Saarland besucht gpe
Erstmalig erhielt die gpe Besuch des Qualitätszirkels Sozialmedizin der Ärzt*innen der Agenturen für Arbeit aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland.
Zwölf Mediziner*innen begaben sich auf die kleine Rundreise durch die Betriebsstätten der gpe. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Geschäftsführer der gpe, Jörg Greis, und der Geschäftsbereichsleitung des ATRIUMs - Zentrum für Arbeitsdiagnostik, Rehabilitation und Betriebliche Gesundheit - Angelika Adams-Flach, startete man im Bioladen natürlich in der Mainzer Neustadt.
Die Anfahrtszeiten zu den einzelnen Standorten wurden gut genutzt, indem die jeweiligen Leitungen der Betriebstätten vorab eine kurze Einführung gaben, bevor man den Standort besichtigte. Als nächstes ging es dann zur Sozialen Stadtimkerei und der Wachsmanufaktur in Mombach. Pünktlich zur Mittagszeit erreichte die Gruppe den Gast Hof Grün und bekam dort selbstverständlich eine Kostprobe der Küche serviert.
Die vorletzte Station war das Hotel INNdependence in der Oberstadt, bevor man im Rahmen der Präsentation arbeitsdiagnostischer und arbeitsintegrierender Maßnahmen des ATRIUMs in Hechtsheim über sozialrechtliche und sozialmedizinische Aspekte der beruflichen Teilhabe diskutieren konnte. Hierbei wurde auch ein gemeinsamer Blick auf die unsichtbaren Barrieren im psychiatrischen Kontext gerichtet.
Ein Fazit der Ärzt*innen des Qualitätszirkels war, dass der Einblick in die Arbeit der gpe als spannend, informativ und äußerst facettenreich erlebt wurde und für die zukünftigen Begutachtungen bereichernd. Es erleichtere die Arbeit im Hinblick darauf, dass passende Angebot für die Klient*innen zu empfehlen.
Besondere Anerkennung fand die hohe Sachkompetenz in sozialmedizinischen Angelegenheiten, das große Engagement sowie die erkennbare Freude an der Arbeit bei den Mitarbeiter*innen der gpe.