18 Fachanleiter nahmen dieses Jahr an der Sonderpädagogischen Zusatzqualifikation zur geprüften Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung (gFAB) teil

Auf diesem Bild sieht Herr Michael Brückner vom BUNT, der Abteilung Kunstwerkstatt & Grafik der GPE aber fröhlich aus. Er hat auch allen Grund dazu, denn er hat zusammen mit drei weiteren Fachanleiter*innen die Prüfung zur Fachkraft Arbeits- und Berufsförderung geschafft. Herzlichen Glückwunsch!

Ziel dieser Fortbildung ist die Erweiterung der beruflichen Handlungsfähigkeit der geprüften Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung. Als Mitarbeiter*innen mit einem handwerklichen Berufsabschluss, einem Heilberuf, einem Beruf im Gesundheits- und Sozialwesen oder einem einschlägigen Hochschulstudium begleiten, schulen und assistieren sie Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung. Sie qualifizieren die Menschen und bahnen Übergänge auf den allgemeinen Arbeitsmarkt an. Die Fachanleiter*innen ermöglichen Menschen mit Behinderung durch personenzentrierte berufliche Bildungs- und Beschäftigungsmaßnahmen sowie arbeitsbegleitende Maßnahmen eine Teilhabe am Arbeitsleben. Teilhabeorte können insbesondere die Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) und andere Bereiche der Arbeits- und Berufsförderung mit inhaltlich vergleichbarem Leistungsspektrum sein.

Dadurch sollen die Fachkräfte in die Lage versetzt werden, personenzentrierte berufliche Bildungs- und Beschäftigungsmaßnahmen sowie arbeitsbegleitende Maßnahmen für Menschen mit Behinderung durchzuführen, um ihnen die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen.

An der diesjährigen Ausbildung zur geprüften Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung (gFAB) waren insgesamt 18 Teilnehmer*innen anwesend, von denen vier von der gpe waren.

So waren zwei Fachanleiter von BUNT Kunsthandwerk&Grafik, eine Fachanleiterin aus dem Gast Hof Grün und eine Teilnehmerin der Textilpflege Ingelheim anwesend. Da dieser Kurs mitten in der Corona-Krise stattfand, mussten sich die Absolventen und Absolventinnen auf unterschiedliche Herausforderungen einstellen. Es gab längere Unterbrechungen, es mussten andere Standorte gefunden werden und zum Teil waren die entsendenden Einrichtungen ganz geschlossen. Die Teilnehmer*innen mussten sich deshalb auch auf digitalen Unterricht einstellen, ließen sich dadurch aber nicht verunsichern und haben erfolgreich den Kurs abgeschlossen.

Die Fortbildung zur geprüften Fachkraft ist Voraussetzung, um beispielsweise in Werkstätten für behinderte Menschen als Fachanleitung arbeiten zu können. Campus bietet die Fortbildung regelmäßig an.

MSp

Zurück