Spendenscheck für Stadtimkerei

Am 20. Mai, dem Weltbienentag der Vereinten Nationen (UN), erhielt die Soziale Stadtimkerei Mainz einen Scheck über 1.000 Euro. Im Rahmen einer Honigverkostung überreichte Carolina Lopez-Torres vom Rotaract Club Mainz den Scheck an Projektleiter Jens Bucher.

Die jungen Rotarier hatten sich unterschiedlichste Aktionen einfallen lassen, um Gelder zu akquirieren. Zum Beispiel bauten und verkauften sie Nisthilfen für Wildbienen und organisierten eine großangelegte Blutspendenaktion in Kooperation mit der Bluttransfusionszentrale. Der Rotary Club Mainz 50° Nord stockte die Summe auf. Mit der Spende möchte Rotaract regionale Schulklassen unterstützen, die einen Umweltbildungstag in der Stadtimkerei verbringen möchten.

„Die Stadtimkerei ist ein sehr cooles Projekt, das wir gerne unterstützen“, betonte Carolina Lopez-Torres, und auch die anderen Rotaract-Mitglieder, die die Stadtimkerei zum ersten Mal besuchten, waren begeistert.

Die Soziale Stadtimkerei, ein Projekt der gpe Mainz gGmbH in Kooperation mit der Künstlergruppe finger, bietet Umweltbildungsmodule, Workshops, Führungen und Honigverkostungen an. Und das mit Erfolg: Knapp tausend Mainzerinnen und Mainzer haben die Stadtimkerei in den vergangenen zwei Jahren in der Mombacher Straße 78 besucht und sich über das Leben der Honigbienen und ihrer wilden Schwestern informiert. Das von Aktion Mensch geförderte Projekt bindet Akteure mit unterschiedlichsten Hintergründen und Krankheitserfahrungen in die Arbeit ein und wurde im Januar für dieses Engagement als offizielles Projekt der „UN-Dekade Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet.

Zur Website der Stadtimkerei

Zurück

Schulessen von der gpe gGmbH - Abteilung Kita- und Schulverpflegung

Liebe Schulkinder, liebe Eltern,

wir freuen uns, Euch/Sie im neuen Schuljahr mit leckerem Mittagessen versorgen zu dürfen.
Bitte richten Sie alle Anfragen, was die Bestellung des Schulessens, die dazugehörige Software, die Abrechnung und die An- und Abmeldung betreffen, an

gpe gGmbH - ServiceCenter Abteilung Schulessen
Geschwister-Scholl-Str. 7
55131 Mainz

Ansprechpartnerin: Frau Daniela Werner
Telefon: 06131 54 020 33 (erreichbar am Vormittag) oder per
E-Mail: schulessen@gpe-mainz.de

Wir benötigen von Ihnen folgende Infos:

- Name der Schule
- Name und Vorname des Kindes
- Grund des Kontakts

E-Mails werden nach Reihenfolge des Eingangs bearbeitet.
Wir wünschen allen Schülern und Schülerinnen einen guten Einstieg in das neue Schuljahr 2026/2027.

Das Team der Verwaltung Schulessen