Wiedereröffnung der INN-Küche nach Renovierung

Nach einer grundlegenen Sanierung erstrahlt sie in neuem Glanz: die so genannte INN-Küche der gpe. Sie ist als Werkstattabteilung im Inklusionshotel INNdependence untergebracht. Rund 18 Werkstattbeschäftigte mit psychischen Erkrankungen freuen sich über mehr Platz, mehr Licht und neue Geräte. Unter der Fachanleitung von Michael Hofer bereiten sie hier die ganze Palette von Mahlzeiten zu – immer frisch, immer hochwertig. Tagungsgäste im Hotel werden nach Wunsch rund um die Uhr versorgt. Die INN-Küche liefert außerdem Mittagessen an soziale Einrichtungen in Mainz, etwa im betreuten Wohnen und der Kindernotaufnahme, und übernimmt das Catering für Präsenzseminare von Campus, der Bildungseinrichtung der gpe.

Der schon länger geplante Umbau fiel zum Teil in die Zeit, als das Hotelgeschäft aufgrund der Corona-Pandemie nur eingeschränkt lief. Insgesamt war die Küche sieben Monate geschlossen. In dieser Zeit hatten die Beschäftigten ihre Anlaufstelle in anderen Räumen der gpe, wo sie eine Tagesstruktur aufrechterhalten und sich fortbilden konnten. „Im Fokus stehen bei uns immer die Werkstattbeschäftigten“, erläutert Michael Hofer das Konzept. „Also deren Qualifikation, die Förderung und der Erhalt von Fähigkeiten.“ Auch das persönliche Wohlergehen spielt eine wichtige Rolle im Arbeitsalltag: „Wenn jemand eine Krise hat, setzen wir uns zusammen und versuchen, die Situation zu beruhigen“, sagt Hofer. „Die Gesundheit geht immer vor.“

Da in Kürze einige Beschäftigte in den Ruhestand gehen, werden demnächst attraktive Arbeitsplätze frei – sowohl im Küchen- als auch im Bürobereich. Beste Verpflegung inklusive!

Zurück