Hier schreibt Martin Spangenberg über seinen Alltag in der gpe.
Martin Spangenberg kam als Werkstattmitarbeiter zur gpe und machte sich dann auf den Weg in die Unternehmenskommunikation. Er vertritt seine persönliche Meinung, die nicht zwingend auch die Meinung der gpe ist.
Interview mit der Bereichsleiterin für Gastronomie im ServiceCenter der gpe, Birgit Meyer-Höflich, zur derzeitigen Pandemie-Situation und ihr Blick in die Zukunft mit Fokus auf den Gast Hof Grün.
Deutschland hat gewählt, und zum ersten Mal hat es eine Ampelkoalition an die Macht geschafft. Doch was ändert sich dadurch bei den Empfängern, die gerade mal 1,35 Euro Stundenlohn beziehen, welche Bedeutung hat dies für die Werkstätten behinderter Menschen?
Ein Besuch bei Matthias Rösch, dem Landesbeauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Mit ihm möchte ich über den Werkstattlohn sprechen.
Hoffnung schenken, mit Liebe gepackt: „Gemeinsam für Valencia!“ - Regalando esperanza, con amor en cada paquete: "¡Unidos por Valencia!“
Eine Aktion der gpe gGmbH unter Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Nino Haase, mit Unterstützung von Radio Antenne Mainz
Die Bilder der Flutkatastrophe aus unserer Partnerstadt Valencia haben uns erschreckt und tiefe Betroffenheit ausgelöst. Innerhalb der gpe, Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen in Mainz und Umgebung, ist der Wunsch entstanden, ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Menschen mit und ohne Behinderung wollen gemeinsam Betroffenen in Valencia helfen.
So entstand die Idee in der Vorweihnachtszeit eine Aktion für Kinder und Jugendliche zu starten und die Bevölkerung in Mainz und Umgebung aufzurufen, Weihnachtspäckchen zu spenden. Die Beschäftigten der gpe werden diese von verschiedenen Sammelstellen abholen, nach Altersgruppen sortieren und für den Transport vorbereiten. Pünktlich zum Fest der drei heiligen Könige (06. Januar), der Tag an dem in Spanien traditionell Kinder und Jugendliche ihre Weihnachtsgeschenke erhalten, sollen diese vor Ort, vor allem in den besonders betroffenen Stadtteilen, verteilt werden. Oberbürgermeister Nino Haase hat die Schirmherrschaft dieser Aktion übernommen.
Als Verpackung soll ein handelsüblicher Schuhkarton, der zu einem liebevollen Weihnachtspäckchen verschnürt wird, dienen.
Hauptsammelstelle: ServiceCenter der gpe, Abteilung Montage und Verpackungsservice und Abteilung Campus Bildungswerkstatt
Dekan-Laist-Str. 13, 55129 Mainz
Weitere Sammelstellen in Einrichtungen der gpe:
Das Nähwerk, Kaiserstr. 32, 55116 Mainz
Gast Hof Grün, Leibnizstr. 27/29, 55118 Mainz
Stadtimkerei/Wachsmanufaktur, Mombacher Str. 78, 55122 Mainz