gpe für psychisch Erkrankte
Wie die gpe helfen kann, nach oder mit einer Erkrankung wieder fit zu werden, den Alltag zu gestalten und eine passende Beschäftigung zu finden.

Das ServiceCenter der gpe – unsere Werkstatt für behinderte Menschen

Die WfbM der gpe heißt ServiceCenter. Mit diesem Namen betonen wir, dass hier professionelle Dienstleistungen erbracht und hochwertige Produkte hergestellt werden. Rechtlich gesehen ist das ServiceCenter eine Werkstatt für behinderte Menschen – das müssen Sie wissen, wenn Sie mit Behörden und Leistungsträgern zu tun haben.

Arbeiten im ServiceCenter

Wenn Sie nach einer psychischen Erkrankung und damit einhergehender Arbeitslosigkeit in die Arbeitswelt zurückkehren wollen, sich aber für den allgemeinen Arbeitsmarkt noch nicht fit genug fühlen, sind Sie im ServiceCenter der gpe gut aufgehoben.

Hier stehen die Menschen mit ihren individuellen Lebensgeschichten, mit ihren Wünschen, Fertigkeiten und Fähigkeiten im Mittelpunkt.

Das ServiceCenter bietet die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit, berufliche Qualifizierung und Orientierung sowie die unterschiedlichsten Arbeitsplätze an – jeweils passend zu Ihrer individuellen Lage.

Großes Ziel ist die Eingliederung in den allgemeinen Arbeitsmarkt. Dies kann im ambulanten Berufsbildungsbereich, über Praktika und Außenarbeitsplätze geschehen.

ServiceCenter

Das ServiceCenter bietet nicht nur Arbeitsplätze, sondern auch ein großes Qualifizierungsangebot, Gesundheits- und persönlichkeitsfördernde Aktivitäten sowie individuelle Förderung.

Die Arbeitsbereiche

Handwerk

Das Nähwerk (Schneiderei)

Die Schneiderei „Das Nähwerk“ der gpe bietet Änderungen und Neuanfertigungen an. Fachliche Beratung, individuelle Lösungen und professionelle Verarbeitung sorgen für die Zufriedenheit der Kundschaft.

Wir nähen und gestalten Kleidungsstücke (z.B. Hosen, Westen und Blusen), Wohnaccessoires aus Stoff (z.B. Kissen, Tischdecken, Vorhänge und Überzüge) und Spiel- und Therapieartikel für Praxen, Kindergärten und Schulen.

Zur Zeit arbeiten 12 Beschäftigte in der Schneiderei und vier am Empfang.

Das können Sie hier lernen:

  • alles, was man in der Schneiderei wissen und können muss
  • viele Lernziele können zertifiziert werden, z.B. Hosenänderungen


Das können Sie hier arbeiten:

  • Änderungen
  • Neuanfertigung
  • Empfangs- und Beratungstätigkeiten


Das sollten Sie mitbringen, wenn Sie hier arbeiten wollen:

  • handwerkliches Geschick, gute Feinmotorik
  • gute Hand-Fuß-Koordination
  • Interesse am Umgang mit Stoff
  • Geduld


Arbeitszeiten:

  • Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • Freitag von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr
  • individuelle Teilzeitvereinbarungen sind möglich


Das ist hier besonders:

  • Wir sind eine ruhige Abteilung, in der jede*r einen eigenen Arbeitsplatz haben kann.

Kontakt:
Edith Baumann, Andrea Knell und Lara Isenbügel
Kaiserstraße 32 | 55116 Mainz
Telefon 0 61 31 / 219 75 97
E-Mail schreiben


Hier finden uns unsere Kunden:

Das Nähwerk
Kaiserstraße 32 | 55116 Mainz

Öffnungszeiten:
Mo – Do  8.00 – 12.00 und 12.45 – 16.00 Uhr
Fr  8.00 – 12.30 und 13.15 – 14.00 Uhr

Kontakt:
Telefon 0 61 31 / 219 75 97
E-Mail schreiben

Unsere Preisliste finden Sie hier zum Download

Dienstleistung

Textil- und Wäschepflege

Sauberkeit ist oberstes Gebot in der Textil- und Wäschepflege. Kein Problem für die gpe-Betriebe in Mainz-Drais und Ingelheim: Beide sind RABC-zertifiziert. Das zugrundeliegende Kontrollsystem stellt eine definierte mikrobiologische Qualität von in Wäschereien aufbereiteten Textilien sicher.

Wir waschen, stärken, bügeln und mangeln Privat- und Gewerbewäsche: vom handgestärkten und -gebügelten Hemd über Arbeitsbekleidung bis zur kompletten Tisch- und Bettwäsche von Hotels.

Die Wäscherei-Teams bestehen aus 20 bis 25 Kolleg*innen.

Das können Sie hier lernen:

  • Praktiker*in in der Hauswirtschaft Wäscherei, Niveaustufen 1–3 nach DQR


Das können Sie hier arbeiten:

  • Schmutzwäsche sortieren und Flecken entfernen
  • Waschen mit der Maschine
  • Wäsche trocknen, bügeln und finishen
  • Wäsche mangeln und falten
  • einfache Ausbesserungsarbeiten
  • Unterhaltsreinigung der Räumlichkeiten
  • Kundenkontakt, Kassentätigkeit


Das sollten Sie mitbringen, wenn Sie hier arbeiten wollen:

  • Fähigkeit zur Teamarbeit
  • gutes Aufgabenverständnis
  • gute Grob- und Feinmotorik


Arbeitszeiten:

  • unterschiedlich geregelt zwischen 7.00 Uhr und 15.00 Uhr


Das ist hier besonders:

  • überwiegend stehende Tätigkeit
  • warme Luft
  • Arbeit an teilweise lauten Maschinen

Kontakt Mainz-Drais:
Hiltrud Konrad, Tanja Meth
Seminarstraße 4 | 55127 Mainz
im Seniorenzentrum Maria Königin
Telefon 0 61 31 / 9 06 05 95
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Kontakt Ingelheim:
Jeannette Orlowsky, Christina Otting
Mainzer Straße 28 | 55218 Ingelheim
Telefon 0 61 32 / 5 15 15 62
E-Mail schreiben

druck+schick’s: Druck, Mailingservice, Buchbinderei

Im Druck- und Mailingservice erledigen wir alles, was Privatleute und Firmen brauchen, wenn sie Informationen versenden wollen: von der Gestaltung der Drucksachen über den Druck bis zum Versand. Selbstverständlich können unsere Kund*innen auch nur einen Teil der Leistung buchen.

Je nach Auflage drucken wir auf Offset- oder Digitalmaschinen. Die Weiterverarbeitung kann aus einfachen Falz-, Kuvertier- und Frankierarbeiten bestehen oder aus der aufwändigen Zusammenführung von verschiedenen Drucksachen.

Das können Sie hier lernen:

  • Broschüren heften, kopieren
  • Sendungsarten kennenlernen
  • Posteingang und Postausgang bearbeiten
  • Werkzeug- und Maschinenkunde


Das können Sie hier arbeiten:

  • Mitarbeit an den Druckmaschinen
  • Papier schneiden
  • falzen, kuvertieren, Andressen aufkleben, frankieren, sortieren


Das sollten Sie mitbringen, wenn Sie hier arbeiten wollen:

  • Sorgfalt
  • gute Feinmotorik
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Technisches Verständnis
  • Interesse an Bürotätigkeiten


Arbeitszeiten:

  • Montag bis Donnerstag 8.15 Uhr bis 17.00 Uhr
  • Freitag 8.15 Uhr bis 14.00 Uhr


Das ist hier besonders:

  • Umgang mit Gefahrstoffen und lauten Maschinen

Kontakt:
Jörg Oberst
Mombacher Straße 78 | 55122 Mainz
Telefon 0 61 31 / 3 04 58 -15/16
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Die Buchbinderei bietet klassische Bindearbeiten und Buchreparaturen an und stellt attraktive Produkte aus Kunstpapier her: Fotoalben und Notizbücher, Schreibmappen und Zettelboxen, Stifteboxen und Schmuckkommoden.

Das können Sie hier lernen:

  • Bücher binden
  • Buchreparaturen
  • Papp- und Papierarbeiten


Das können Sie hier arbeiten:

  • alles, was Sie gelernt haben


Das sollten Sie mitbringen, wenn Sie hier arbeiten wollen:

  • handwerkliches Geschick
  • Freude am Umgang mit dem Material


Arbeitszeiten:

  • von 8.15 Uhr bis 15.30 Uhr


Das ist hier besonders:

  • künstlerisches Arbeiten in kreativer Atmosphäre

Kontakt:
Michael Ebert, Christina Mutzke
Mombacher Straße 78 | 55122 Mainz
Telefon 0 61 31 / 3 04 58 13/14
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Montage- und Verpackungsservice

Der Montage- und Verpackungsservice montiert im Auftrag von Unternehmen Kleinteile (z.B. Kunststoffverschlüsse), stellt verschiedene Artikel zu einer Einheit zusammen, verpackt und bereitet sie für den Versand vor (z.B. Kataloge, Getränkemuster). Das alles muss sorgfältig und zuverlässig ausgeführt werden, und zwar so, wie es das Produkt verlangt.

Das können Sie hier lernen:

  • Verpackungsmaterialien und deren Einsatzmöglichkeiten kennenlernen
  • Versandvorschriften und Versandarten erklären
  • Werkzeuge, Hubwagen kennenlernen und bedienen
  • Montage von Teilen mit festen und beweglichen Vorrichtungen


Das können Sie hier arbeiten:

  • Material und Produkte einlagern
  • montieren, konfektionieren (zusammenstellen)
  • etikettieren, verpacken, versandfertig machen
  • sortieren, prüfen
  • mit Flurförderfahrzeugen arbeiten


Das sollten Sie mitbringen, wenn Sie hier arbeiten wollen:

  • handwerkliches Geschick
  • Ausdauer


Arbeitszeiten:

  • Montag bis Donnerstag: zwischen 8.15 Uhr und 15.30 Uhr 
  • Freitag 8.15 bis 14.30 Uhr


Das ist hier besonders:

  • angenehmes Arbeitsklima
  • gleichmäßige Arbeit mit gleichmäßigem Arbeitstempo
  • vielfältige Arbeitsmöglichkeiten

Kontakt:

Standort Dekan-Laist-Straße 13 | 55129 Mainz
Fachanleitung: Fabian Parensen, Thoralf Heisler
Telefon 0 61 31 / 48 957- 13/14/15
Fax 0 61 31 / 48 957 - 98
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Standort Galileo-Galilei-Straße 9 a  | 55129 Mainz
Fachanleitung: Marina Sachsse, Georg Lenz
Telefon 0 61 31 / 66 940 - 35
Fax 0 61 31 / 66 940 - 15
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Kontiplus: Dienstleistungsabteilung der gpe

Das Team von Kontiplus erledigt all die wichtigen Nebensachen, ohne die ein Unternehmen wie die gpe nicht funktioniert: Wir bereiten Rechnungen für die Buchhaltung und Urlaubsanträge für die Personalabteilung vor. Wir stellen Drucksachen her, bestellen Büromaterial, verwalten die Konferenzräume und die Bibliothek. Wir verteilen die Post und kümmern uns um Besucher*innen und Anrufe. Und das ist noch lange nicht alles, was die insgesamt 17 Mitarbeiter*innen an Dienstleistungen erbringen…

Das können Sie hier lernen:

  • Textverarbeitung
  • Auftragssachbearbeitung
  • kaufmännisches Rechnen
  • Anwendung betrieblicher Arbeits- und Organisationsmittel
  • Materialwirtschaft


Das können Sie hier arbeiten:

  • Drucken von Preisschildern, Speiseplänen, Terminplanern, Aushängen u.v.m.
  • Herstellen von Arbeitsunterlagen
  • Erfassen und Vorbereiten von Daten und Dokumenten für die Buchhaltung
  • Internetrecherchen
  • Material- und Raumverwaltung


Das sollten Sie mitbringen, wenn Sie hier arbeiten wollen:

  • Fähigkeit zur Teamarbeit
  • PC-Kenntnisse (Word, Excel)
  • Buchhaltungskenntnisse


Arbeitszeiten:

  • 8.30 Uhr bis 16.00 Uhr


Das ist hier besonders:

  • Arbeit im Sitzen
  • gutes Konzentrationsvermögen notwendig

Kontakt:
Martina Bottlinger, Irena Bartosik
Galileo-Galilei-Str. 9a | 55129 Mainz
Telefon 0 61 31 / 66 940 39
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Campus: Bildungswerkstatt der gpe

Bei Campus dreht sich alles um Seminare. Das Team der Bildungswerkstatt befasst sich mit der Werbung, Planung und Durchführung von internen und externen Fortbildungen. Hier werden Anmeldungen erfasst, Rechnungen geschrieben, Seminarunterlagen vorbereitet und Räume verwaltet. Die Beschäftigten von Campus haben Kontakt zu den Referent*innen und Seminarteilnehmer*innen, sowohl schriftlich als auch persönlich. Campus erstellt und verschickt auch die eigene Werbung selbst, z.B. das Jahresprogramm oder die Seminar-Flyer.

Das können Sie hier lernen:

  • Briefe und Dokumente schreiben
  • Listen und Tabellen führen
  • Flyer und andere Medien erstellen
  • Nutzung von E-Mail-Programm und Terminverwaltung
  • Seminarverwaltung von der Anmeldung bis zur Auswertung
  • Postbearbeitung
  • Empfang und Telefonzentrale


Das können Sie hier arbeiten:

  • Daten erfassen
  • Dokumente erstellen
  • Seminarunterlagen ausdrucken
  • Räume vorbereiten und nachbereiten (z.B. Tische stellen, Material bereitlegen, Geschirr abräumen)
  • im Internet recherchieren
  • Bürokommunikation: telefonieren, E-Mails und Briefe schreiben


Das sollten Sie mitbringen, wenn Sie hier arbeiten wollen:

  • Teamfähigkeit
  • PC-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook)
  • Sorgfalt
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Interesse an Bürotätigkeiten


Arbeitszeiten:

  • 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • an Seminartagen evtl. morgens früher oder abends später


Das ist hier besonders:

  • Arbeit im Sitzen
  • Gute Konzentrationsfähigkeit nötig
  • Kontakt mit Seminarteilnehmer*innen möglich


Kontakt:
Nadine Wiesner
Dekan-Laist-Straße 13 | 55129 Mainz
Telefon 0 61 31 / 489 57 21
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Michael Brückner

Dekan-Laist-Str. 13 55129 Mainz
Telefon 0 61 31 / 489 57 20
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Gastronomie

Kantine in der Bundesnetzagentur

Der Kantinenbetrieb der Bundesnetzagentur in Mainz-Gonsenheim wird als Unterabteilung des Gast Hof Grün geführt. Als tägliches Mittagessen werden von Montag bis Freitag zwei Menüs – klassisch und vegetarisch – angeboten. Hierzu gehören eine Tagessuppe, Fleisch oder Fisch, eine Sättigungsbeilage, Gemüse oder Salat.

Das Angebot wird durch Jahreszeiten bestimmt, es wird saisonal und jeden Tag frisch gekocht. Im Mittelpunkt stehen das Kochhandwerk sowie die Zufriedenheit der Gäste und des Personals.

Das können Sie hier lernen:

  • Vorbereitungen in der kalten und warmen Küche
  • Qualifizierung Fachpraktiker in der Hauswirtschaft mit der Möglichkeit zur externen Prüfung


Das können Sie hier arbeiten:

  • im Frühstücksservice
  • in der Küche
  • in der Essensausgabe
  • im Veranstaltungsservice


Das sollten Sie mitbringen, wenn Sie hier arbeiten wollen:

  • Flexiblität
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Freude am Umgang mit Lebensmitteln
  • Teamfähigkeit


Arbeitszeiten:

  • von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr


Das ist hier besonders:

  • viel Kundenkontakt
  • sehr angenehmes Arbeitsumfeld in Mainz-Gonsenheim

Kontakt:
Christine Böser, Hans-Christian Heinrichsen
Kantine der Bundesnetzagentur
Canisiusstraße 21 | 55122 Mainz
Telefon 0 61 31 / 2 75 36 06
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Galileo-Kantine

Die Galileo-Kantine der gpe bietet den Mitarbeiter*innen Frühstücks- und Mittagsservice. 

Das Kantinen-Team (derzeit 9 Personen) belegt Brötchen und gibt das Mittagessen aus, das von unserer Großküche in der Rheinhessenstraße geliefert wird.

Das können Sie hier arbeiten:

  • Brötchen belegen
  • Ausgabe von Mittagessen
  • Internes Catering
  • Reinigung nach HACCP-Hygienevorschriften


Das sollten Sie mitbringen, wenn Sie hier arbeiten wollen:

  • Interesse am Umgang mit Lebensmitteln


Arbeitszeiten:

  • von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Kontakt:
Heike Zimmermann
Galileo-Galilei-Straße 9a | 55129 Mainz
Telefon 0 61 31 / 6 69 40 60
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Hier eine Auswahl an Canapés aus der Galileo-Kantine:

Kindergarten- und Schulverpflegung – Küche in der IGS Anna Seghers

In der Küche der IGS Anna Seghers stellen wir das Essen für Kindergärten und Schulen her. Dabei richten wir uns nach den Richtlinien der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Diese legen fest, wie ein gesundes und vollwertiges Essen sein soll.

Außerdem bereiten wir die Mittagessen für die gpe-Personalkantine zu. Insgesamt bereiten pro Tag 20 Mitarbeiter*innen rund 700 Portionen zu.

Das können Sie hier lernen:

  • HACCP-Pläne führen (Überwachung der Hygiene)
  • Qualifikationen nach DQR


Das können Sie hier arbeiten:

  • Schneidearbeiten
  • Zuarbeiten für die Essenproduktion und die Dessertherstellung
  • Reinigungsarbeiten, Spülküche


Das sollten Sie mitbringen, wenn Sie hier arbeiten wollen:

  • Freude an der Küchenarbeit
  • Teamfähigkeit


Arbeitszeiten:

  • von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr


Das ist hier besonders:

  • teilweise sehr warm, besonders in der Spülküche
  • körperlich belastend: Arbeit im Stehen, Heben, Hitze

Kontakt:
Jochen Stein, Uwe Lang
Geschwister-Scholl-Straße 7 | 55131 Mainz
Telefon 0 61 31 / 54 00 476
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Schulverpflegung – Küche im Gymnasium Nieder-Olm

In der Schulküche des Gymnasiums in Nieder-Olm stellen wir das Essen für das Gymnasium und die IGS in Nieder-Olm her.

Die Ausgabe in der Mensa des Gymnasiums erfolgt in Form einer Free- Flow-Versorgung. Dabei stellen sich die Schüler*innen an mehreren Stationen die einzelnen Komponenten ihres Essen selbst zusammen.

Ein Teil dieses Verpflegungskonzeptes orientiert sich an den Richtlinien der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Diese legen fest, wie ein gesundes und vollwertiges Essen sein soll.

Außerdem bereiten wir die Mittagessen für die Kita Rappelkiste in Nieder-Olm zu.

Insgesamt bereiten pro Tag ca. 450 Mahlzeiten zu.

Das können Sie hier lernen:

  • HACCP-Pläne führen (Überwachung der Hygiene)
  • Qualifikationen nach DQR


Das können Sie hier arbeiten:

  • Schneidearbeiten
  • Zuarbeiten für die Essenproduktion und die Dessertherstellung
  • Speisenausgabe in der Mensa
  • Reinigungsarbeiten,
  • Spülküche


Das sollten Sie mitbringen, wenn Sie hier arbeiten wollen:

  • Freude an der Küchenarbeit
  • Teamfähigkeit


Arbeitszeiten:

  • von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr


Das ist hier besonders:

  • teilweise sehr warm, besonders in der Spülküche
  • körperlich belastend: Arbeit im Stehen, Heben, Hitze

Kontakt:
Jörg Fromm
Karl-Sieben-Straße 39 | 55268 Nieder-Olm
Telefon 0 61 36 / 8 50 08 51
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Schulverpflegung – Küche in der Bilingualen Montessori-Schule Ingelheim

In der Schulküche der Bilingualen Montessori-Schule stellen wir das Essen für die Schüler*innen her. Diese können sich ihr Mittagessen an der Ausgabestation selbst zusammenstellen.

Mit einem Teil dieses Verpflegungskonzeptes orientieren wir uns an den Richtlinien der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Diese legen fest, wie ein gesundes und vollwertiges Essen sein soll.

Insgesamt bereiten wir pro Tag ca. 250 Mahlzeiten zu.

Das können Sie hier lernen:

  • Qualifikationen nach DQR
  • HACCP-Pläne führen (Überwachung der Hygiene)


Das können Sie hier arbeiten:

  • Schneidearbeiten
  • Zuarbeiten für die Essenproduktion und die Dessertherstellung
  • Reinigungsarbeiten
  • Spülküche


Das sollten Sie mitbringen, wenn Sie hier arbeiten wollen:

  • Freude an der Küchenarbeit
  • Teamfähigkeit


Arbeitszeiten:

  • von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr


Das ist hier besonders:

  • teilweise sehr warm, besonders in der Spülküche
  • körperlich belastend: Arbeit im Stehen, Heben, Hitze


Kontakt:

Gabriel Mades
Carolinenstraße 2 | 55218 Ingelheim
Telefon 0 61 31 / 144 29 14
E-Mail schreiben

Gast Hof Grün

Der Gast Hof Grün ist ein beliebter Treffpunkt in der Mainzer Neustadt. Wir verwöhnen unsere Gäste mit Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee und einer Extra-Portion Gastfreundlichkeit. Auf hochwertige, gesunde Lebensmittel und vegetarische Gerichte legen wir großen Wert. Alle Gerichte bereiten wir selbst zu, und immer wieder gibt es jahreszeitliche Extras wie Stollen und Weihnachtsplätzchen in der Adventszeit oder frische selbstgemachte Limonaden im Sommer.

Wir sind bekannt für unser selbstgebackenes Nussbrot, unseren Käsekuchen und die frischen Waffeln, die es nachmittags gibt.

Das können Sie hier lernen:

  • alles im Bereich Service und Küche
  • backen und kochen
  • Qualifizierung in der Hauswirtschaft mit der Möglichkeit zur externen Prüfung zur/zum Fachpraktiker*in in der Hauswirtschaft


Das können Sie hier arbeiten:

  • im Service
  • in der Küche (insbesondere Salate herstellen)
  • Backen nach Standardrezepten


Das sollten Sie mitbringen, wenn Sie hier arbeiten wollen:

  • Flexiblität
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Freude am Umgang mit Lebensmitteln
  • Teamfähigkeit


Arbeitszeiten:

  • zwischen 8.00 Uhr und 18.00 Uhr


Das ist hier besonders:

  • viel Kundenkontakt
  • sehr angenehmes Arbeitsumfeld in der Mainzer Neustadt

Kontakt:
Isabell Hevelke, Nico Czyszczon
Leibnizstraße 27/29 | 55118 Mainz
Telefon 0 61 31 / 9 08 76 00
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Hotelküche INNdependence

In der Küche des Hotel INNdependence bereiten wir das Frühstück für die Hotelgäste zu, den Mittagstisch im Restaurant und das Catering für Tagungen und Feiern im Hotel. Sonntags und an Feiertagen gibt es ein Brunch-Büffet.

Ein Teil der warmen Speisen wird von der gpe-Küche in der Rheinhessenstraße geliefert. Wir legen Wert darauf, immer eine vegetarische Alternative anzubieten, und achten besonders auf hochwertige, gesunde Lebensmittel.

In der Hotelküche arbeiten zur Zeit 18 Beschäftigte.

Das können Sie hier lernen:

  • Schulungen nach Rahmenplan des Beikochs
  • Schulungen nach Rahmenplan der Bürofachkraft
  • Ausbildung zum Beikoch
  • externe Ausbildung zum Koch


Das können Sie hier arbeiten:

  • Mitarbeit im täglichen Küchenbetrieb
  • Salatküche, Desserts
  • Vor- und Zubereitung der Speisen
  • Reinigungsarbeiten nach HACCP-Hygienerichtlinien


Das sollten Sie mitbringen, wenn Sie hier arbeiten wollen:

  • Freude am Umgang mit Lebensmitteln
  • Teamfähigkeit


Arbeitszeiten:

  • von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr


Das ist hier besonders:

  • unsere Arbeit spricht die Sinne an: riechen, fühlen, schmecken, hören

Kontakt:
Astrid Steffens, Melanie Platzer
Telefon 0 61 31 / 57 89 58


E-Mail schreiben

Zur Homepage des Hotel INNdependence 

So funktioniert das Arbeiten im ServiceCenter

Das ServiceCenter der gpe ist eine anerkannte Werkstatt für Menschen mit einer psychischen Behinderung und funktioniert nach den entsprechenden Regeln.

Die folgenden Informationen dienen der ersten Orientierung. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.

Kontakt:
Monika Mühlroth
Telefon 06131 144 29 19
E-Mail schreiben

Phase 1: Wo stehe ich?

In einem dreimonatigen Eingangsverfahren finden Sie heraus, wie leistungsfähig Sie sind, welche Entwicklungspotenziale Sie haben, welche Ziele und Interessen Sie haben und ob die Werkstatt für Sie zum Wiedereinstieg in das Arbeitsleben geeignet ist. Wenn ja, folgt eine Phase der beruflichen Rehabilitation.

Die Startergruppe

Einen Arbeitsplatz als Werkstattmitarbeiter*in anzutreten bedeutet Veränderung. Diese Veränderung bezieht sich nicht nur auf eine veränderte Tagesstruktur und ungewohnte Anforderungen am Arbeitsplatz, sondern auch auf ein anderes Selbstverständnis als Mensch mit einer chronischen Erkrankung und die Akzeptanz dieser Situation.

Ankommen

In der Startergruppe erhalten die neuen Werkstattbeschäftigten die Möglichkeit, im Arbeitsalltag der gpe anzukommen und sich mit der meist noch ungewohnten Rolle als „Beschäftigte*r im geschützten Rahmen einer Werkstatt“ auseinanderzusetzen. Die Leitung der Startergruppe gibt dabei Hilfestellung und ist eine sichere Anlaufstelle.

Sich orientieren

Gleichzeitig werden individuelle Kompetenzen und Arbeitsfähigkeiten herausgearbeitet, trainiert und gefördert. Durch Abteilungsbesuche und Praktika lernen Sie die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten im ServiceCenter kennen und können sich in Absprache mit den Leiter*innen an einem Ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechenden Arbeitsplatz ausprobieren.

Zu Beginn der Startergruppe bekommen Sie in der einwöchigen Seminarphase alle notwendigen Informationen zur Maßnahme, dem Arbeitsalltag und der gpe. Zudem werden wir durch Gespräche, praktische Übungen sowie die hamet3-Testung Ihre Kompetenzen und Interessen kennenlernen.

Den richtigen Platz finden

An die Seminarphase schließt sich die 4-wöchige Praktikumsphase an, in der Sie die Gelegenheit haben, die Arbeit in zwei verschiedenen Abteilungen des ServiceCenters durch jeweils 2-wöchige Praktika auszuprobieren. Am Ende der Praktikumsphase soll der Übergang in eine für Sie geeignete Abteilung stehen.
Das Eingangsverfahren

Ziel des Eingangsverfahrens ist die individuelle Analyse des Leistungspotentials der Klient*innen. Die Analyse basiert auf 4 Säulen:

  • Auswertung der vorhandenen Dokumente, z.B. zu Schulabschluss, beruflichem Werdegang, Medikamenten, ärztlichen Gutachten
  • Feststellung von Interessen und Motivation des Teilnehmenden (Selbstbild, Sozialanamnese)
  • Einzeltestungen und systematische Erprobungen im Rahmen der Startergruppe. Dazu kommen aufeinander aufbauende Erprobungen in den Arbeitsbereichen und eine Testung durch die Abteilung Impuls.
  • Beobachtungen in den Praktika: Die Klient*innen werden sowohl im Gruppen- als auch im Einzelsetting gezielt und strukturiert beobachtet und erhalten eine Rückmeldung zu ihren Fähig- und Fertigkeiten sowie ihrem Arbeitsverhalten in Form einer Praktikumsbeurteilung.


Basierend auf den Ergebnissen der Analyse nimmt eine pädagogische Fachkraft mit Ihnen gemeinsam in einem Gespräch die Eingliederungsplanung vor. Das heißt konkret: Ziele und Entwicklungspotentiale werden festgestellt, ausführlich dokumentiert und das Ergebnis in Form der Teilhabeplanung festgehalten.

Kommen Sie im Gespräch gemeinsam zu der Entscheidung, dass das ServiceCenter die geeignete Einrichtung für Sie ist, wird der Teilhabeplan mit der Planung des ersten Jahres Berufsbildungsbereich dem Kostenträger, der über die Maßnahme befindet, vorgelegt.

Phase 2: Wieder arbeitsfähig werden

In dieser Phase definieren Sie Ihre persönlichen Stärken und Interessen, lernen in kurzen Praktika die verschiedenen Abteilungen der Werkstatt kennen, erwerben Qualifikationen und erarbeiten einen Plan dafür, wie Ihre berufliche Zukunft aussehen soll. Diese Phase im sog. Berufsbildungsbereich dauert bis zu zwei Jahre.

Der Berufsbildungsbereich

Die Zeit im Berufsbildungsbereich (BBB) beträgt 24 Monate.

Das sind die Ziele:

  • verschiedene Fertigkeiten vermitteln durch strukturierte Anleitung
  • Selbstwertgefühl des Klienten stärken
  • Selbsteinschätzung fördern, Grenzen erkennen
  • Entwickeln und Festigen von lebenspraktischen Fertigkeiten (z.B. Regeln, Pünktlichkeit)
  • individualisierte planmäßige Durchführung

Phase 3: In die Arbeitswelt einsteigen

Nach zwei Jahren haben Sie die Möglichkeit, in eine dauerhafte Arbeit im ServiceCenter zu wechseln. Die Startergruppe ist dazu da, Ihnen den Einstieg in diese neue Lebensphase zu erleichtern.

Während Ihrer Zeit im ServiceCenter nutzen Sie die Angebote zur beruflichen Fortbildung und – im ServiceCenter – vielfältige Möglichkeiten, sich persönlich weiterzuentwickeln.

Wer den Wunsch hat, in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu wechseln, findet bei next Unterstützung.

Berufliche Bildung und Qualifizierung

Die angepasste, individuelle berufliche Bildung erfolgt in unterschiedlichen Berufsfeldern an unterschiedlichen Standorten. Grundlage bilden Rahmenpläne, die sich an Ausbildungsrahmenplänen orientierten. Diese sind modular aufgebaut.

In den Bereichen Hauswirtschaft und Bürokommunikation kann unter Anwendung von Qualifizierungsbausteinen und nach erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat erworben werden. Die einzelnen Qualifizierungsbausteine können jeweils nach einem individuellen Zeitplan und nacheinander absolviert werden. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Flyer Qualifizierung zur Hauswirtschaftlichen Unterstützungskraft.

ServiceCenter: Arbeitsbegleitende Kurse und Angebote

Ein Team aus Pädagog*innen und Ergotherapeut*innen gestaltet eine Vielzahl von Angeboten im Bereich der Einzel – oder Gruppenarbeit oder auch direkt am Arbeitsplatz. Dazu gehören u.a. PC-Kurse, Entspannung, Sport und kreative Angebote.

Das ServiceCenter umfasst alle Angebote im ServiceCenter, die Mitarbeiter*innen dabei unterstützen, ihre Fähigkeiten, Kompetenzen und Möglichkeiten am Arbeitsplatz und im sozialen Umfeld zu erweitern und zu verbessern. In Einzel- und Gruppenangeboten werden unterschiedliche Techniken und Methoden vermittelt, die die Arbeitsfähigkeit im ServiceCenter fördern und die Gestaltung der lebenspraktischen Abläufe erleichtern.

Das Programmheft „Arbeitsbegleitende Angebote und Kurse“ finden Sie im unserem Download-Center unter der Überschrift „ServiceCenter“.

Allgemeiner Arbeitsmarkt · next

Als Werkstattbeschäftigte haben Sie auch die Möglichkeit, sich direkt auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu erproben und zu qualifizieren. Hierbei werden Sie von den Kolleg*innen der Abteilung next begleitet. Diese unterstützen Sie auf der Suche nach einem geeigneten Betrieb, stehen für regelmäßige Reflexions- und Krisengespräche zur Verfügung und sind verantwortlich für eine Qualifizierung / berufliche Bildung in dem Unternehmen. Nähere Infos zu next finden Sie hier.