gpe für psychisch Erkrankte
Wie die gpe helfen kann, nach oder mit einer Erkrankung wieder fit zu werden, den Alltag zu gestalten und eine passende Beschäftigung zu finden.

Wieder fit werden für den Alltag

In schwierigen Lebenssituationen, in Krisen oder durch eine psychische Erkrankung passiert es leicht, dass das Leben aus den Fugen gerät und der Alltag nur schwer zu bewältigen ist.

Fit werden, sich stabiler zu fühlen, den täglichen Anforderungen wieder besser gewachsen zu sein, am Leben wieder teilnehmen zu können, Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten zurückzugewinnen oder neue Perspektiven zu entwickeln – das bedeutet für jeden Menschen etwas anderes und ist immer ein individueller Weg.

Dabei kann es hilfreich sein, Gesprächspartner zu haben und zeitweise oder über einen längeren Zeitraum professionelle Hilfen in Anspruch zu nehmen.

Vielseitige Unterstützung

Die gpe bietet an verschiedenen Standorten in Mainz vielfältige Möglichkeiten und Angebote für junge Menschen und Erwachsene, die

  • Auskunft über soziale, medizinisch/therapeutische Hilfen benötigen
  • Beratung und Vermittlung wünschen
  • Unterstützung bei der Existenzsicherung und Behördenangelegenheiten brauchen
  • Hilfen im Bereich des Wohnens benötigen
  • ihre Fähigkeiten und Alltagskompetenzen verbessern möchten
  • nach Krankheit oder Klinikaufenthalt ihren Alltag wieder bewältigen wollen
  • Wege zum Erhalt des Arbeitsplatzes oder in Ausbildung und Arbeit suchen
  • Angebote zur Tages-und Freizeitgestaltung nutzen möchten
  • aktiver werden und Kontakte zu Menschen finden möchten
  • etwas für ihre Gesundheit tun und Krisen vorbeugen möchten


Das Angebot der gpe

  • Information und Beratung
  • Coaching und psychosoziale Betreuung
  • Ambulante Wohngruppen
  • Ergotherapie als Einzel- oder Gruppentraining
  • Angebote zur Tages- und Freizeitgestaltung

Sie finden bei der gpe kompetente und verlässliche Ansprechpartner/innen. Unsere Angebote und Leistungen sind miteinander vernetzt und flexibel zu gestalten.

Darüber hinaus arbeiten wir in Mainz mit Kooperationspartnern, Diensten und Organisationen im Gemeindepsychiatrischen Verbund zusammen, um in allen Lebensbereichen die Hilfen zu erschließen, die Sie benötigen.

Unsere Partner

www.gpv-mainz.de
www.mainz.de/psychiatriekoordination

Liebe Freundinnen und Freunde der gpe,

so schwer diese Krisenzeit für uns alle ist, bringt sie auch viel Gutes zutage. Seit der Berichterstattung über unser Hotel INNdependence, in das Wohnungslose eingezogen sind, erreichen uns unglaublich viele Zuschriften, die uns zeigen, dass wir etwas richtig machen. Viele Menschen wollen unsere Arbeit sogar mit Geldspenden unterstützen. Deshalb hier die Kontonummer der gpe (Spenden direkt an das Hotel sind leider nicht möglich):

IBAN DE04 5519 0000 0003 3440 17     BIC MVBMDE55
Mainzer Volksbank

Kontoinhaber: gpe gGmbH Mainz

Wir danken allen für das tolle Feedback!

 

Weiterhin sind entsprechend der Verordnungen der Länder und des Bundes nahezu alle unsere Einrichtungen geschlossen. Wir bemühen uns, eine telefonische Notfallversorgung aufrecht zu erhalten. Die Kontaktdaten:

  • Die Tagesstätte im GPZ:  06131 2197596
  • Das Café unplugged ist erreichbar für Erstberatungen: 06131 9067600
  • Anstelle der offene Infoveranstaltung der gpe gibt es Informationen unter: 0151 11466418 oder 0175 6297464
  • Im ATRIUM können Informationsgespräche unter 06131 90600700 vereinbart werden.
  • Die Textilpflege in Ingelheim hat verkürzte Öffnungszeiten: 7:00 – 9:00 Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr. Die Wäscherei in Drais ist für Privatkunden geschlossen.
  • Das Campus-Büro ist besetzt und unter campus@gpe-mainz.de oder 06131 66940-31 oder -32 zu erreichen.

Danke für Ihr Verständnis!

 

Auf unseren Seiten verwenden wir Cookies und Dienste von Drittanbietern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Standard

Tools, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen, einschließlich Identitätsprüfung, Servicekontinuität und Standortsicherheit. Diese Option kann nicht abgelehnt werden.

Support

Tools, die interaktive Services wie Chat-Support und Kunden-Feedback-Tools unterstützen.