Wertschätzung und Selbstbestimmung

In unserem Leitbild haben wir die Ziele unserer Arbeit definiert und beschrieben, wie wir miteinander umgehen wollen.

Unser Leitbild

Begegnung auf Augenhöhe

Vorbemerkung

In der gpe begegnen wir allen Menschen auf Augenhöhe. Diesen Anspruch spiegelt das nachfolgende Leitbild wider.

Als Unternehmen für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Wir leben den in jeder Hinsicht gleichberechtigten Umgang miteinander und treten dafür ein.

Sich ebenbürtig zu begegnen, gilt unabhängig von beispielsweise Aussehen, Beeinträchtigung, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Weltanschauung oder Religion, Alter oder sexueller Identität.

Für alle an der Entstehung des Leitbilds Beteiligten,

Jörg Greis, Geschäftsführer

31.01.2019


1_Respekt vor der Vielfalt

Inklusion ist der Kern unseres Unternehmens und die Grundlage unseres Erfolgs. Wir nehmen Menschen so an, wie sie sind. Die Vielfalt der Menschen und die Herausforderungen, die an unser Unternehmen sowie unsere Rolle in der Gesellschaft gestellt werden, geben uns Denkanstöße und eröffnen uns neue Blickrichtungen. Daraus entwickeln sich Ideen und Herangehensweisen, die uns und das Unternehmen weiter voranbringen.

2_Der Mensch im Fokus

Jeder Mensch ist grundsätzlich Experte in eigener Sache. Wir nehmen jeden Menschen als selbstbestimmt handelndes Individuum an. In unserem Unternehmen steht immer der Mensch im Fokus. Wir passen unsere Arbeit an den Einzelnen an und suchen gemeinsam nach der optimalen Lösung für jeden Menschen und jede Herausforderung.

3_Arbeiten miteinander und füreinander

Unser alltäglicher Umgang ist geprägt durch Wertschätzung, Respekt und Offenheit. Wir pflegen größtmögliche Transparenz und arbeiten zielorientiert. Verlässlichkeit und Aufmerksamkeit zeichnen unseren Arbeitsalltag aus. Wir handeln empathisch und professionell.

4_Engagement und Fachlichkeit

Wir arbeiten mit Einsatzfreude, Sorgfalt und dem Willen zur stetigen Weiterentwicklung. Mit dem Fachwissen unserer multiprofessionellen Teams erreichen wir gemeinsam das bestmögliche Ergebnis. Wir sind vernetzt und pflegen Kooperationen.

5_Herausforderungen mit Optimismus begegnen

Eine positive Sichtweise prägt unseren Alltag. Optimismus hilft uns zurückzutreten, einen anderen Blickwinkel einzunehmen und neue Möglichkeiten zu erkennen. So können wir auch bei großen Herausforderungen zuversichtlich bleiben.

6_Anspruch und Verbindlichkeit

Unser Anspruch ist die aktive Mitarbeit an der Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft. Hierfür setzen wir uns stets aufs Neue mit Qualität und Verbindlichkeit ein.

7_Perspektiven schaffen

Flexibel auf aktuelle Anforderungen zu reagieren ist unsere Stärke. Wir entwickeln uns und unser Angebot stetig weiter, indem wir gesellschaftliche und sozialpolitische Entwicklungen frühzeitig wahrnehmen und mitgestalten.

Unsere Führungsleitlinien

Unsere Führungsleitlinien basieren auf diesen Grundsätzen:

  • Wir leben Verantwortung im Dialog
  • Wir arbeiten mit Leidenschaft und begeistern für Neues
  • Wir entscheiden partizipativ und kommunizieren transparent
  • Wir gehen vertrauensvoll, loyal und wertschätzend miteinander um
  • Wir erreichen engagiert klare Ziele und bewerten die Ergebnisse
  • Wir achten auf die Gesundheit der Mitarbeitenden sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf


Die ausführlichen Führungsleitlinien können Sie hier herunterladen.

Liebe Freundinnen und Freunde der gpe,

so schwer diese Krisenzeit für uns alle ist, bringt sie auch viel Gutes zutage. Seit der Berichterstattung über unser Hotel INNdependence, in das Wohnungslose eingezogen sind, erreichen uns unglaublich viele Zuschriften, die uns zeigen, dass wir etwas richtig machen. Viele Menschen wollen unsere Arbeit sogar mit Geldspenden unterstützen. Deshalb hier die Kontonummer der gpe (Spenden direkt an das Hotel sind leider nicht möglich):

IBAN DE04 5519 0000 0003 3440 17     BIC MVBMDE55
Mainzer Volksbank

Kontoinhaber: gpe gGmbH Mainz

Wir danken allen für das tolle Feedback!

 

Weiterhin sind entsprechend der Verordnungen der Länder und des Bundes nahezu alle unsere Einrichtungen geschlossen. Wir bemühen uns, eine telefonische Notfallversorgung aufrecht zu erhalten. Die Kontaktdaten:

  • Die Tagesstätte im GPZ:  06131 2197596
  • Das Café unplugged ist erreichbar für Erstberatungen: 06131 9067600
  • Anstelle der offene Infoveranstaltung der gpe gibt es Informationen unter: 0151 11466418 oder 0175 6297464
  • Im ATRIUM können Informationsgespräche unter 06131 90600700 vereinbart werden.
  • Die Textilpflege in Ingelheim hat verkürzte Öffnungszeiten: 7:00 – 9:00 Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr. Die Wäscherei in Drais ist für Privatkunden geschlossen.
  • Das Campus-Büro ist besetzt und unter campus@gpe-mainz.de oder 06131 66940-31 oder -32 zu erreichen.

Danke für Ihr Verständnis!

 

Auf unseren Seiten verwenden wir Cookies und Dienste von Drittanbietern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Standard

Tools, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen, einschließlich Identitätsprüfung, Servicekontinuität und Standortsicherheit. Diese Option kann nicht abgelehnt werden.

Support

Tools, die interaktive Services wie Chat-Support und Kunden-Feedback-Tools unterstützen.