Aufbau und Organisation der gpe

Die gpe Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen gGmbH ist eine gemeinnützige GmbH. Gesellschafter sind die Stiftung Parität (76%) und die in.betrieb gGmbH Gesellschaft für Teilhabe und Integration (24%). Diese beiden Organisationen bilden die Gesellschafterversammlung. Die Mitglieder des Aufsichtsrates werden von den Gesellschaftern ernannt. Der Aufsichtsrat bestellt die Geschäftsführung.

Der Aufbau der gpe ist im Organigramm (unter Downloads) dargestellt.

Die gpe ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband, Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland. Gleichzeitig ist die Stiftung Parität Gesellschafter der gpe, was eine enge Zusammenarbeit mit anderen Diensten und Einrichtungen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Mainz begründet.

Aufsichtsrat

Vorsitzender des Aufsichtsrats:
Michael Hamm, Landesgeschäftsführer Paritätischer Wohlfahrtsverband, Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.

Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats:
Dr. Eckart Lensch, Dezernent für Soziales, Kinder, Jugend, Schule und Gesundheit der Stadt Mainz

Weitere Mitglieder des Aufsichtsrats:

Kerstin Diefenbach, Standortleiterin Psychosoziale Ambulanz der gemeinnützigen Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit mbH

Michael Huber, Geschäftsführer, in.betrieb gGmbH Gesellschaft für Teilhabe und Integration

Jacqueline Kühnemann, Geschäftsführerin Standort Mainz, Gemeinnützige Gesellschaft für paritätische Sozialarbeit mbH

Almut Schultheiß-Lehn, 2. Kreisbeigeordnete des Landkreises Mainz-Bingen

 

 

Geschäftsleitung

Geschäftsführung

Jörg Greis - Geschäftsführer
Telefon 0 61 31 / 6 69 40-10
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Leitung Human Resources

Christine Böhler
Prokuristin und Vertretung des Geschäftsführers
Telefon 0 61 31 66 940-10
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Leitung Finanzmanagement und zugeordnete Bereiche

Ivan Mendez
Prokurist und Vertretung des Geschäftsführers
Telefon 0 61 31 66 940-10
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Sekretariat und Stabsstellen

Alfred Paschek - Referent der Geschäftsführung
Telefon 06131 66 940 26
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Anja Schieferstein-Arnold – Sekretariat der Geschäftsführung
Datenschutzkoordinatorin
Telefon 0 61 31 / 6 69 40-10
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Gracia Schade – Unternehmenskommunikation
Telefon 0 61 31 66 940 24
Mobil 01 51 11466430
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Ksenia Malikova – Hygienemanagement
Tel. 06131 66 940 17
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Jens Bucher - Soziale Stadtimkerei
Telefon 0 61 31 / 30 458 11
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Human Resources, Finanzen und Controlling, Immobilien- und Fuhrparkmanagement, Informationstechnik und Digitalisierung

Human Resources

Human Resources
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Finanzen und Controlling

Finanzen und Controlling
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Immobilien- und Fuhrparkmanagement & Beschaffungswesen

Immobilien- und Fuhrparkmanagement, Beschaffungswesen
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Informationstechnik und Digitalisierung

Informationstechnik und Digitalisierung
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ServiceCenter

Geschäftsbereichsleitung

Renate Gierscher - Geschäftsbereichsleitung ServiceCenter
Zuständig für: ServiceCenter, anerkannte Werkstatt und Bildungskoordinatorin
für behinderte Menschen
Telefon 0 61 31 / 1 44 29 29
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Bildungskoordination

Denis Bergamasco – Bildungskoordinator
Telefon 0 61 31 / 90 614 58
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Bildungsbereich Campus

Nadine Wiesner – Bereichsleitung Bildungsbereich „Campus“
06131 144 29 28

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Dienstleistung & Handwerk

Achim Eißfeller - Bereichsleiter
Zuständig für: Montage- und Verpackungsservice, druck + schick's,
Das Nähwerk, Textilpflege Ingelheim,
Wäschepflege Mainz-Drais
Telefon 0 61 31 / 1 44 29 23
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Gastronomie

Birgit Meyer-Höflich – Bereichsleiterin
Zuständig für: Gast Hof Grün, Kantine
Bundesnetzagentur, Galileo-Kantine,
Produktionsküche Gymnasium Nieder-Olm
Telefon 0 61 31 / 1 44 29 14
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Gabriel Mades – Bereichsleiter
Zuständig für: Kita- und Schulverpflegung,
Küche im Hotel INNdependence,
Produktionsküche in der IGS Anna Seghers
(inklusive aller Ausgabeküchen)
Telefon 0 61 31 / 1 44 29 17
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Inklusionsbetriebe

Geschäftsbereichsleitung

Edith Siesenop – Geschäftsbereichsleiterin
Inklusionsbetriebe
Zuständig für natürlich Bioläden
Telefon 0 61 31 / 90 614 61
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Alexander Tränkmann – Geschäftsbereichsleiter
Inklusionsbetriebe
Zuständig für: Hotel INNdependence,
Telefon 0 61 31 / 2 50 53 80
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Gastronomie

Alexander Tränkmann – Geschäftsbereichsleiter
Inklusionsbetriebe
Telefon 0 61 31 / 2 50 53 80
E-Mail schreiben

Johannes Jung - Bereichsleiter Hotel INNdependence
Telefon 06131 25 05 38-0
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Einzelhandel

Konrad Stumm - Bereichsleitung natürlich ingelheim
Telefon 0 61 32 / 5 15 15 40
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Mirko Krpic – Bereichsleiter natürlich mainz
Telefon 0 61 31 / 61 49 76
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ATRIUM

Geschäftsbereichsleitung

Angelika Adams-Flach – Geschäftsbereichsleiterin
ATRIUM
Telefon 0 61 31 / 90 600 700
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Ergotherapie

Isabell Kreitner-Eckert, Florian Heylmann - Bereichsleitung Ergotherapie
Telefon 0 61 31 / 90 600 770
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Arbeitsintegrierende und arbeitsdiagnostische Maßnahmen

Ute Fragner - Bereichsleiterin Arbeitsintegrierende Maßnahmen
Telefon 0 61 31 / 90 600 740
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Nicole Schnell – Bereichsleiterin Arbeitsdiagnostische Maßnahmen
Telefon 0 61 31 / 90 600 730
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Gemeindepsychiatrie

Geschäftsbereichsleitung

Christopher Haas – Geschäftsbereichsleiter
Telefon 0 61 31 90 676 21
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unplugged – Das Beratungscafé

Andreas Göbel – Bereichsleiter
Telefon 0 61 31 / 9 06 76 00
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Gemeindepsychiatrisches Zentrum

Silke Nardello - Bereichsleiterin
Tagesstätte, Kontakt- und Beratungsstelle, Offener Treff
Telefon 0 61 31 / 21 97 595
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Martina Rikl Leitung Psychosoziale Hilfen

Tel. 06131-219 75 96
E-Mail

Betriebsrat

Mitglieder

 

Mitglieder:

Klaus Stumm - Vorsitzender

Jutta Hopfauf - stellvertretende Vorsitzende

Christine Rudolph

Steffen Brammer

Gudrun Sander

Heike Zimmermann

Thoralf Heisler

 

 

Kontakt:
Telefon 0151 550 29 446
E-Mail schreiben

 

Schwerbehindertenvertretung:

Georg Lenz
06131 66 940 35
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Aufgaben

Außer für die gesetzlichen Aufgaben nach dem BetrVG fühlt sich der Betriebsrat der gpe für folgende Aufgaben zuständig:

  • Beschäftigungssicherung
  • Integration
  • Arbeitssicherheit
  • Arbeitszufriedenheit
  • Kommunikation mit der Geschäftsleitung
  • Schutz vor Diskriminierung
  • Information
  • Ansprechpartner in Konfliktsituationen
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
  • Mitgestaltung unserer Arbeitsrealität

Unser wichtigstes Instrument ist die Informationsarbeit. Sie funktioniert umso besser, je enger unser Kontakt zur Belegschaft ist.

Mitmachen

Wir freuen uns über jede Idee und jede Anregung, auch über Kritik und Lob. Je mehr Vorschläge eingebracht werden, desto mehr können wir entwickeln und anstoßen.

In unseren Betriebsversammlungen greifen wir regelmäßig aktuelle Themen auf, berichten über unsere Arbeit und bieten die Möglichkeit zum aktiven Austausch.

Vorbeikommen lohnt sich!

Kontakt:
Telefon 0 61 31 90 614 41 oder 0151 550 29 446
E-Mail schreiben

Werkstattrat

Mitglieder

Dirk Kerkmann – Vorsitzender

Marcus Volle – Stellvertretender Vorsitzender

Michael Gaul - Mitglied

Claus Gilbert- Mitglied

Jan Jonischkies - Mitglied

Kontakt:
Telefon 0 61 31 / 90 614 15 oder 0 61 31/30 458 27
E-Mail schreiben

 

Die Frauenbeauftragte der Werkstattbeschäftigten des ServiceCenters erreichen Sie wie folgt:

Frau Patricia Helmus

Mobil 0151 15973570
oder
E-Mail schreiben

Aufgaben

Der Werkstattrat vertritt die Beschäftigten der Bereiche ServiceCenter und Berufsbildung innerhalb der gpe. Einmal im Monat treffen sich die Mitglieder mit der Werkstattleitung, um anstehende Probleme zu erörtern. Eine vom Werkstattrat gewählte Vertrauensperson unterstützt diesen bei Treffen auf Landesebene.

Jede/r Beschäftigte hat das Recht, sich an den Werkstattrat zu wenden, wenn es Probleme bei der Arbeit gibt. Der Werkstattrat ist der Schweigepflicht in Bezug auf Gespräche, Sitzungsinhalte und Beschlüsse unterworfen.

Die Funktionen des Werkstattrats:

Wächterfunktion: Der Werkstattrat kümmert sich darum, dass Gesetze, Vorschriften und Verordnungen eingehalten werden.

Unterstützerfunktion: Der Werkstattrat vertritt die Beschäftigten bei Problemen wie Entlohnung, Urlaub und Persönlichkeitsschutz und fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern.

Gestalterfunktion: Der Werkstattrat gibt Verbesserungsvorschläge weiter und hat ein Mitwirkungsrecht bei neuen Projekten der gpe.

 

Die Frauenbeauftragte kümmert sich um die Frauen des ServiceCenters. Sie sorgt dafür, dass es den Frauen gut geht und dass ihre Rechte beachtet werden. Einmal im Monat trifft sie sich mit den Mitgliedern des Werkstattrates und der Werkstattleitung, um anstehende Anliegen zu erörtern. Eine Vertrauensperson unterstützt die Frauenbeauftragte.

Die Aufgaben der Frauenbeauftragten:

Zuhören und Helfen: Die Frauenbeauftragte hört zu, wenn es Probleme oder Sorgen gibt. Sie hilft Lösungen zu finden.

Zudem sorgt die Frauenbeauftragte dafür, dass alle Frauen in der Werkstatt sicher sind.

Beratung: Wenn es Fragen gibt, gibt sie Ratschläge. Sie hilft Frauen dabei, ihre Rechte zu verstehen und durchzusetzen. Die Frauenbeauftragte arbeitet auch mit anderen Stellen zusammen, die Frauen unterstützen. Sie sorgt dafür, dass die Anliegen ernst genommen werden.

Öffentlichkeitsarbeit: Die Frauenbeauftragte informiert die Öffentlichkeit über die Rechte und Bedürfnisse von Frauen mit Behinderung. Sie setzt sich dafür ein, dass Frauen mit Behinderung besser verstanden und respektiert werden.

Die Frauenbeauftragte ist wichtig, weil sie sich speziell um die Anliegen der Frauen kümmert. Sie sorgt dafür, dass Frauen in der Werkstatt gehört und unterstützt werden. Sie hilft dabei, dass alle Frauen gleichbehandelt werden und ihre Rechte kennen.

Mitmachen

Wir freuen uns über Ideen und Anregungen, Lob und Kritik - bitte einfach ansprechen!

Kontakt:
Telefon 0 61 31 /90 614 15
E-Mail schreiben

Wir informieren auch darüber, wie man in den Werkstattrat gewählt werden kann.

Mitgliedschaften

Die gpe vertritt durch ihre Mitgliedschaft in Verbänden und anderen Gremien die Interessen beeinträchtigter Menschen auch im gesamtgesellschaftlichen Rahmen.

  • BAG / LAG der Werkstätten für behinderte Menschen e.V.
  • Genossenschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Süd e.G. (GDW Süd)
  • BAG / LAG Integrationsfirmen
  • Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie
  • Beirat des ZSL Mainz e.V.
  • Behindertenbeirat der Stadt Mainz
  • Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband Landesverband Rheinland-Pfalz | Saarland e.V.
  • Trägerverbund Mainz
  • Gemeindepsychiatrischer Verbund Mainz
  • Gemeindepsychiatrischer Verbund Mainz-Bingen
  • Netz für seelische Gesundheit, Mainz
  • Mainzer Bündnis gegen Depression
  • Paritätische Tarifgemeinschaft e.V.
  • Deutscher Hotel- und Gaststättenverband
  • Verbund der Embrace-Hotel e.V.
  • Social Firms Europe CEFEC
  • BAG Medizinisch berufliche Reha Phase II
  • Steuerungsgremium Kommune Inklusiv Nieder-Olm (KINO)
  • Paritätische Qualitätsgemeinschaft
  • Psychiatriebeirat Mainz
  • Psychiatriebeirat Mainz-Bingen
  • Regio-Netzwerk Inklusion
  • Aktionsbündnis Seelische Gesundheit

Weihnachtspäckchen-Aktion der gpe für Valencia

Hoffnung schenken, mit Liebe gepackt: „Gemeinsam für Valencia!“ - Regalando esperanza, con amor en cada paquete: "¡Unidos por Valencia!“

Eine Aktion der gpe gGmbH unter Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Nino Haase,
mit Unterstützung von Radio Antenne Mainz

Die Bilder der Flutkatastrophe aus unserer Partnerstadt Valencia haben uns erschreckt und tiefe Betroffenheit ausgelöst. Innerhalb der gpe, Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen in Mainz und Umgebung, ist der Wunsch entstanden, ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Menschen mit und ohne Behinderung wollen gemeinsam Betroffenen in Valencia helfen.

So entstand die Idee in der Vorweihnachtszeit eine Aktion für Kinder und Jugendliche zu starten und die Bevölkerung in Mainz und Umgebung aufzurufen, Weihnachtspäckchen zu spenden. Die Beschäftigten der gpe werden diese von verschiedenen Sammelstellen abholen, nach Altersgruppen sortieren und für den Transport vorbereiten. Pünktlich zum Fest der drei heiligen Könige (06. Januar), der Tag an dem in Spanien traditionell Kinder und Jugendliche ihre Weihnachtsgeschenke erhalten, sollen diese vor Ort, vor allem in den besonders betroffenen Stadtteilen, verteilt werden. Oberbürgermeister Nino Haase hat die Schirmherrschaft dieser Aktion übernommen.

Als Verpackung soll ein handelsüblicher Schuhkarton, der zu einem liebevollen Weihnachtspäckchen verschnürt wird, dienen.

Hauptsammelstelle:
ServiceCenter der gpe, Abteilung Montage und Verpackungsservice und Abteilung Campus Bildungswerkstatt

Dekan-Laist-Str. 13, 55129 Mainz

Weitere Sammelstellen in Einrichtungen der gpe:

  • Das Nähwerk, Kaiserstr. 32, 55116 Mainz
  • Gast Hof Grün, Leibnizstr. 27/29, 55118 Mainz
  • Stadtimkerei/Wachsmanufaktur, Mombacher Str. 78, 55122 Mainz
  • Bioladen natürlich mainz, Josefsstr. 65, 55118 Mainz
  • Hotel INNdependence, Gleiwitzerstr. 4, 55131 Mainz
  • Wäschepflege Drais, Seminarstr. 4, 55127 Mainz

Annahmezeiten

  • Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr
  • Freitag von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Am Samstag, dem 28.12.2024 sind wir in der Hauptsammelstelle Dekan-Laist-Str. 13, 55129 Mainz zusätzlich von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr für Sie da.