Aufbau und Organisation der gpe

Die gpe Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen gGmbH ist eine gemeinnützige GmbH. Gesellschafter sind die Stiftung Parität (76%) und die in.betrieb gGmbH Gesellschaft für Teilhabe und Integration (24%). Diese beiden Organisationen bilden die Gesellschafterversammlung. Die Mitglieder des Aufsichtrates werden von den Gesellschaftern ernannt. Der Aufsichtsrat bestellt die Geschäftsführung.

Der Aufbau der gpe ist im Organigramm dargestellt.

Die gpe ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband, Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland. Gleichzeitig ist der DPWV Gesellschafter der gpe, was eine enge Zusammenarbeit mit anderen Diensten und Einrichtungen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Mainz begründet.

Leitung

Aufsichtsrat

Vorsitzender des Aufsichtsrats:
Michael Hamm, Landesgeschäftsführer Paritätischer Wohlfahrtsverband, Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.

Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats:
Kurt Merkator, Dezernent für Soziales, Kinder, Jugend, Schule und Gesundheit der Stadt Mainz

Weitere Mitglieder des Aufsichtsrats:

Ursula Hartmann-Graham, 2. Kreisbeigeordnete

Michael Huber, Geschäftsführer, in.betrieb gGmbH Gesellschaft für Teilhabe und Integration

Kerstin Diefenbach, Standortleiterin der gemeinnützigen Gesellschaft für paritätische Sozialarbeit mbH

Hans-Joachim Damm, Kaufmännischer Leiter des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. sowie Prokurist der gemeinnützigen Gesellschaft für paritätische Sozialarbeit mbH

Geschäftsführung

Jörg Greis - Geschäftsführer
Telefon 0 61 31 / 6 69 40-10
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Anja Schieferstein-Arnold – Sekretariat
Telefon 0 61 31 / 6 69 40-10
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Diana Kraus - Assistentin der Geschäftsleitung
Telefon 0 61 31 / 6 69 40-12
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Stabsstellen

Benjamin Becker - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon 0 61 31 / 6 69 40-12
Mobil 01 51 / 23 42 33 02
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Jens Bucher - Projekt "Wo Wachs und Honig  fließen"
Telefon 0 61 31 / 9 06 76 21
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Dr. Birgit Schieber – Hygienemanagement
Telefon 0 61 31 / 1 44 29 28
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Volker Holl – Leitung Bildungsbereich "Campus"
Telefon 0 61 31 / 90 614 31
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Zentrale Dienste / Verwaltung

Kaufmännische Leitung

Axel Schmidt – Kaufmännischer Leiter, Prokurist und Vertretung des Geschäftsführers 
Zuständig für: Personalwesen, Rechnungswesen, Facility-Management, EDV
Telefon 0 61 31 / 6 69 40 14
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Personalwesen

Inge Steingaß – Bereichsleiterin Personalwesen
Telefon 0 61 31 / 6 69 40 21
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Rechnungswesen

Thomas Becker, Bereichsleitung Rechnungswesen
Telefon 0 61 31 / 6 69 40 58
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ServiceCenter plus

Geschäftsbereichsleitung

Heike Gielen - Geschäftsbereichsleiterin ServiceCenter plus
Zuständig für: ServiceCenter, anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen, plus Bereich Inklusion (Unterstützte Beschäftigung, Integrationsfachdienst Übergang-Schule-Beruf, NEXT, IMPULS)
Telefon 0 61 31 / 1 44 29 12
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Bildungskoordination

Renate Gierscher – Bildungskoordinatorin und
stellv. Geschäftsbereichsleiterin ServiceCenter plus
Telefon 0 61 31 / 1 44 29 29
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Inklusion

Heike Gielen - Geschäftsbereichsleiterin ServiceCenter plus
Zuständig für: ServiceCenter, anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen, plus Bereich Inklusion (Unterstützte Beschäftigung, Integrationsfachdienst Übergang-Schule-Beruf, NEXT, IMPULS)
Telefon 0 61 31 / 1 44 29 12
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Dienstleistung & Handwerk

Sabine Lambert – Bereichsleiterin
Zuständig für: Textilpflege Ingelheim, Wäscherei Mainz-Drais, Montage- und Verpackungsservice, Schreinerei, Schneiderei, Druck&Schick`s, BUNT&bündig, Kontiplus
Telefon 0 61 31 / 1 44 29 24
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Achim Eißfeller - Bereichsleiter
Zuständig für: Textilpflege Ingelheim, Wäscherei Mainz-Drais, Montage- und Verpackungsservice, Schreinerei, Schneiderei, Druck&Schick`s, BUNT&bündig, Kontiplus
Telefon 0 61 31 / 1 44 29 23 
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Gastronomie

Birgit Meyer-Höflich – Bereichsleiterin
Zuständig für: Gast Hof Grün, Rathausküche, Küche im Hotel INNdependence, Kantine im Stadthaus, Hauswirtschaftsservice in der GAL9, Produktionsküche in der IGS Anna Seghers (inklusive aller Ausgabeküchen), Produktionsküche Gymnasium Nieder-Olm
Telefon 0 61 31 / 1 44 29 14
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Gabriel Mades – Bereichsleiter
Zuständig für: Gast Hof Grün, Rathausküche, Küche im Hotel INNdependence, Kantine im Stadthaus, Hauswirtschaftsservice in der GAL9, Produktionsküche in der IGS Anna Seghers (inklusive aller Ausgabeküchen), Produktionsküche Gymnasium Nieder-Olm
Telefon 0 61 31 / 1 44 29 17
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Inklusionsbetriebe

Geschäftsbereichsleitung

Edith Siesenop - Geschäftsbereichsleiterin Inklusionsbetriebe
Zuständig für: CAP-Märkte, natürlich Bioläden
Telefon 0 61 31 / 6 69 40 39
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Alexander Tränkmann - Geschäftsbereichsleiter Inklusionsbetriebe
Zuständig für: Hotel INNdependence, Restaurant Citadelle, Restaurant Karl
Telefon 0 61 31 / 2 50 53 80
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Gastronomie

Alexander Tränkmann - Geschäftsbereichsleiter Inklusionsbetriebe und Bereichsleiter Hotel INNdependence
Telefon 0 61 31 / 2 50 53 80
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Manuel Schaad – Bereichsleiter Hotel INNdependence
Telefon 0 61 31 / 2 50 53 80
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Joachim Bausch – Bereichsleiter Citadelle
Telefon 01 76 / 84 81 34 47
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Christopher Granados Ruiz – Bereichsleiter Karl
Telefon  01 51 / 11 46 64 18
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Einzelhandel

Christiane Schellenberger – Bereichsleiterin CAP-Markt Mainz-Weisenau
Telefon 0 61 31 / 9 06 04 44
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Mike Weissmann – Bereichsleiter CAP-Markt Jugenheim
Telefon 0 61 30 / 21 51 50
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Steffen Zosel – Bereichsleiter natürlich ingelheim
Telefon 0 61 32 / 5 15 15 40
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Annette Reinhardt – Bereichsleiterin natürlich ingelheim
Telefon 0 61 32 / 5 15 15 40
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Mirko Krpic – Bereichsleiter natürlich mainz
Telefon 0 61 31 / 61 49 76
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Thomas Meier – Bereichsleiter natürlich mainz
Telefon 0 61 31 / 61 49 76
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ATRIUM

Geschäftsbereichsleitung

Angelika Adams-Flach - Geschäftsbereichsleiterin ATRIUM
Telefon 0 61 31 / 90 600 700
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Ergotherapie

Silke Darmstadt - Bereichsleiterin Ergotherapie
Telefon 0 61 31 / 90 600 770
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Arbeitsmarktbezogene Maßnahmen

Ute Fragner - Bereichsleiterin Arbeitsmarktbezogene Maßnahmen
Telefon 0 61 31 / 90 600 740
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Nicole Schnell - Bereichsleiterin Arbeitsmarktbezogene Maßnahmen
Telefon 0 61 31 / 90 600 730
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Gemeindepsychiatrie

Geschäftsbereichsleitung

Martina Rikl - Geschäftsbereichsleiterin
Zuständig für: Café unplugged, Gemeindepsychiatrisches Zentrum, Mollywood
Telefon 0 61 31 / 21 97 596
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unplugged – Das Beratungscafé

Christopher Haas – Bereichsleiter
Telefon 0 61 31 / 9 06 76 00
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Gemeindepsychiatrisches Zentrum

Martina Rikl - Geschäftsbereichsleiterin und Bereichsleiterin Gemeindepsychiatrisches Zentrum
Telefon 0 61 31 / 21 97 596
E-Mail schreiben

Heike Schlicke – Bereichsleiterin
Telefon 0 61 31 / 21 97 595
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Betriebsrat

Mitglieder

Tobias Kerle - Vorsitzender

Kathrin Staab - Mitglied

Stella Jagdhuber - Mitglied

Susanne Ibald - Mitglied

Jutta Hopfauf - Mitglied

Andreas Kunz - Mitglied

Stefan Ulbricht - Mitglied

Klaus Stumm - Mitglied

Kontakt:
Telefon 0 61 31 / 6 69 40-35
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Aufgaben

Außer für die gesetzlichen Aufgaben nach dem BetrVG fühlt sich der Betriebsrat der gpe für folgende Aufgaben zuständig:

  • Beschäftigungssicherung
  • Integration
  • Arbeitssicherheit
  • Arbeitszufriedenheit
  • Kommunikation mit der Geschäftsleitung
  • Schutz vor Diskriminierung
  • Information
  • Ansprechpartner in Konfliktsituationen
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
  • Mitgestaltung unserer Arbeitsrealität

Unser wichtigstes Instrument ist die Informationsarbeit. Sie funktioniert umso besser, je enger unser Kontakt zur Belegschaft ist.

Mitmachen

Wir freuen uns über jede Idee und jede Anregung, auch über Kritik und Lob. Je mehr Vorschläge eingebracht werden, desto mehr können wir entwickeln und anstoßen.

In unseren Betriebsversammlungen greifen wir regelmäßig aktuelle Themen auf, berichten über unsere Arbeit und bieten die Möglichkeit zum aktiven Austausch.

Vorbeikommen lohnt sich!

Kontakt:
Telefon 0 61 31 / 6 69 40-35
E-Mail schreiben

Werkstattrat

Mitglieder

Dierk Wellershaus – Vorsitzender

Hildegard Poesch – Stellvertretende Vorsitzende

Dirk Kerkmann - Mitglied

Claus Gilbert- Mitglied

Andreas Schwab - Mitglied

Kontakt:
Telefon 0 61 31 / 9 58 46 18
E-Mail schreiben

Aufgaben

Der Werkstattrat vertritt die Beschäftigten der Bereiche ServiceCenter+ und Berufsbildung innerhalb der gpe. Einmal im Monat treffen sich die Mitglieder mit der Werkstattleitung, um anstehende Probleme zu erörtern. Eine vom Werkstattrat gewählte Vertrauensperson unterstützt diesen bei Treffen auf Landesebene.

Jede/r Beschäftigte hat das Recht, sich an den Werkstattrat zu wenden, wenn es Probleme bei der Arbeit gibt. Der Werkstattrat ist der Schweigepflicht in Bezug auf Gespräche, Sitzungsinhalte und Beschlüsse unterworfen.

Die Funktionen des Werkstattrats:

Wächterfunktion: Der Werkstattrat kümmert sich darum, dass Gesetze, Vorschriften und Verordnungen eingehalten werden.

Unterstützerfunktion: Der Werkstattrat vertritt die Beschäftigten bei Problemen wie Entlohnung, Urlaub und Persönlichkeitsschutz und fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern.

Gestalterfunktion: Der Werkstattrat gibt Verbesserungsvorschläge weiter und hat ein Mitwirkungsrecht bei neuen Projekten der gpe.

Mitmachen

Wir freuen uns über Ideen und Anregungen, Lob und Kritik - bitte einfach ansprechen!

Kontakt:
Telefon 0 61 31 / 9 58 46 18
E-Mail schreiben

Wir informieren auch darüber, wie man in den Werkstattrat gewählt werden kann.

Mitgliedschaften

Die gpe vertritt durch ihre Mitgliedschaft in Verbänden und anderen Gremien die Interessen beeinträchtigter Menschen auch im gesamtgesellschaftlichen Rahmen.

  • BAG / LAG der Werkstätten für behinderte Menschen e.V.
  • Genossenschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Süd e.G. (GDW Süd)
  • BAG / LAG Integrationsfirmen
  • BAG Unterstützte Beschäftigung
  • Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie
  • Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband Landesverband Rheinland-Pfalz | Saarland e.V.
  • Trägerverbund Mainz
  • Gemeindepsychiatrischer Verbund Mainz
  • Gemeindepsychiatrischer Verbund Mainz-Bingen
  • Netz für seelische Gesundheit, Mainz
  • Mainzer Bündnis gegen Depression
  • Verband der Köche
  • Deutscher Hotel- und Gaststättenverband
  • Verbund der Embrace-Hotel e.V.