Datenschutzhinweise gemäß DSGVO Kund*innen, Lieferant*innen

Datenschutzhinweise gemäß DSGVO für Kund*innen und Lieferant*innen

 

  1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

 

Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen gGmbH

Galileo-Galilei-Straße 9a

55129 Mainz

Tel.: +49 (0) 6131 66940-0

E-Mail: info@gpe-mainz.de

 

Datenschutzbeauftragter:

 

Unseren Datenschutzbeauftragten können Sie per E-Mail unter dsb@gpe-mainz.de oder unter unserer Postadresse mit dem Zusatz „an den Datenschutzbeauftragten“ erreichen.

 

  1. Welche Quellen und Daten nutzen wir?

 

Stammdaten:

Sofern von Ihnen bereitgestellt zum Beispiel: Anrede, Name, Institution, Position, Postadresse, Besucheradresse, Telefon, Fax, E-Mail-Adresse, Webseite, Kundennummer, Bestell- und Lieferdaten

Datenschutzrechtliche Erklärungen:

Einwilligungserklärungen, Widerrufserklärungen, Widerspruchserklärungen, Erklärungen zum Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Erklärungen zur Datenübertragbarkeit

Informationen:

Von Ihnen angeforderte Informationen/Publikationen, von Ihnen angeforderte Fachinformationen

 

  1. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir weisen darauf hin, dass wir die personenbezogenen Daten zum Zwecke der Anbahnung, der Begründung und Abwicklung von Vertrags- und Lieferverhältnissen, einschließlich Lieferung, Zahlung und etwaiger Gewährleistung erfassen, speichern, verarbeiten und nutzen. Die von Ihnen erhobenen Daten sind für den Abschluss und die Abwicklung eines Vertrages erforderlich. Sie sind zur Bereitstellung der Daten nicht verpflichtet; ohne diese Daten können wir einen Vertrag mit Ihnen jedoch nicht abschließen (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 b DSGVO).

Ferner erfassen, speichern, verarbeiten und nutzen wir die Daten zum Zwecke der Pflege der Kunden- bzw. Geschäftsbeziehungen, des Marketings und der Werbung für unsere Produkte und Leistungen. Unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich diesbezüglich aus dem Bestreben, unsere Produkte und Leistungen bekannt zu machen und zu verkaufen (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 f DSGVO).

Des Weiteren Verarbeiten wir Daten, welche wir von Wirtschaftsauskunfteien erhalten zum Zwecke von Bonitätsprüfungen unserer Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern. Unser berechtigtes Interesse ergibt sich insofern aus unserem Interesse, für unsere Leistungen die vertraglich geschuldete Gegenleistung zu erhalten (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 f DSGVO).

Hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer Daten für die Dauer von handelsrechtlichen bzw. steuerrechtlichen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen erfolgt die Verarbeitung auf der Grundlage Art. 6 Abs. 1 c DSGVO.

Des Weiteren Verarbeiten wir Ihre Daten aufgrund einer ausdrücklichen Einwilligung von Ihnen. Dabei ergeben sich Zweck und Art der Verarbeitung jeweils aus der jederzeit widerrufbaren Einwilligungserklärung Ihrerseits.

 

  1. Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die Daten werden für die Dauer der Geschäftsbeziehung mit dem Kunden und bis zum Ablauf von Gewährleistungs- und gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert. Im Falle der Einwilligung werden die Daten solange gespeichert, bis Sie die Einwilligung widerrufen.  Hat der Betroffene eine Zustimmung zur weitergehenden Datennutzung erteilt, erfolgt keine Löschung der Daten.

 

  1. Werden Daten weitergegeben? (Kategorien von Empfängern)

Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht, mit Ausnahme von

 

x

Übermittlung an Dritte zur Abwicklung von Vertrags- und Lieferverhältnissen, z.B. Banken, Transportunternehmen/Versandunternehmen

x

Übermittlung an Dritte im Rahmen des Marketings und der Werbung für unsere Produkte und Leistungen

x

Dienstleister im Rahmen der Auftragsverarbeitung

x

Übermittlung an Dritte aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen, sowie handels- und steuerrechtlicher Verpflichtungen (z.B. Steuerberater, Finanzamt, Behörden usw.)

 

Eine Datenübermittlung in ein Drittland außerhalb der Europäischen Union, erfolgt nur, wenn diese Datenübermittlung für die Erfüllung eines zwischen Ihnen und uns bestehenden Vertrags erforderlich ist.

 

  1. Welche Datenschutzrechte haben Sie?

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO, sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO. Zur Ausübung der vorgenannten Rechte können sie sich an die unter Ziffer 1 genannte Stelle wenden. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei der Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO).  Zuständige Aufsichtsbehörde für uns ist:

 

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz
Postfach 30 40
55020 Mainz oder:
Hintere Bleiche 34
55116 Mainz
Telefon: 061 31/8920-0
Telefax: 061 31/8920-299
E-Mail: poststelle@datenschutz.rlp.de

 

Zusätzlich haben sie ein Widerrufsrecht, das nachstehend genauer erläutert wird.

 

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail dsb@gpe-mainz.de